Sinn eines Erste Hilfe Kurses

Als ich damals meinen Führerschein gemacht habe, musste ich einen Tag lang einen Erste Hilfe Kurs absolvieren, um in Notfällen richtig reagieren zu können. Allerdings weiß ich heute eigentlich gar nichts mehr davon, und wäre in einer Ausnahmesituation auf jeden Fall überfordert. Angeblich sollen in diesen Kursen sogar manchmal falsche Methoden gelehrt werden. So ist das Ganze doch völlig sinnlos, oder?

Antworten (5)

Was man sollte und was man tut, sind wieder zwei völlig unterschiedliche Dinge. Klar, sollte man unbedingt nach vielen Jahren mal einen Auffrischungskurs besuchen, damit man für den Notfall gewappnet ist, aber mal ehrlich...Wer macht das denn? Jeder schwafelt davon, wie wichtig das ist, aber niemand ergreift die Initiative.

Ich finde einen Erste-Hilfe-Kurs und die Auffrischung schon sehr wichtig. Wenn ich mal in einen Unfall verwickelt bin und Hilfe benötige, weil ich verletzt bin, möchte ich doch auch, dass mir jemand hilft, der weiß, was zu tun ist oder?

Am besten man besucht aus eigener Initiative regelmäßig einen Auffrischungskurs. Von dem Erste-Hilfe-Kurs beim Führerschein weiß man doch nach 15 Jahren kaum noch etwas. Ich zumindest möchte wissen, was zu tun ist, wenn ich mich in einer Notfallsituation befinde.
Wie geht man nochmal vor, wenn man sich in einem Notfall befindet?

Erste Hilfe hilft immer

Wie sani bereits geschrieben hat, ist ein Erste Hilfe Kurs nie sinnlos. Wenn du aber deinen Kurs auffrischen willst, kannst du beim Roten Kreuz nachfragen, wo der nächste Kurs in deiner Nähe ist, oder du gehst auf www.erstehilfekurs.nl, das ist ein Erste Hilfe Kurs im Internet, wo du gezielt die Themen nachlesen kannst, die dich jetzt interessieren.

Von wegen sinnlos!

Erste-Hilfe-Kurse sind überhaupt nicht sinnlos! Du schreibst ja selber, das man lernt im Notfall richtig zu reagieren!
Außerdem sind die Methoden die gelehrt werden IMMER auf dem neuesten Stand. Und wer sagt denn bitteschön, dass diese falsch sind?
Wenn du das alles vergessen hast, dann besuche doch mal wieder einen Auffrischungs Kurs, dazu sind die ja da!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema