Erste Hilfe Kurs machen

Hi, ich bin 15 und will jetzt einen erste Hilfe Kurs machen um helfen zu können wenn was passiert. wie lange ist der kurs dann gültig für den führerschein zum beispiel den ich in 3 jahren machen will? muss oder sollte man weitere kurse machen damit man nichts verlernt? wenn ja wie oft? liebe grüße tamara

Antworten (2)
EH / LSM Kurs

Hallo Tamara !
Ist gut wenn du einen Kurs machen willst.
Es ist wichtig das viele Menschen Erste Hilfe bei Notfällen leisten können.
Wichtig für den Füherschein ist das er nicht älter wie 3 Jahre ist
Sollte es mehr wie 3 Jahre her sein wirst du einen neuen Kurs belegen müßen. Für den Mofa Führerschein und PKW reicht ein normaler LSM Kurs
Eine Pflicht zur Fortbildung besteht noch nicht es empfhielt sich aber eine Fortbildung zu machen da sich in den Ausbildungspflichten immer wieder was ändert neu ist zum beispiel der Einsatz des AED (Automatiesierter Elektrischer Defribrilator) der ab 2009 in die Ausbildungsvortschriften
dazugekommen ist. Genauso vereinfacht ist die Seitenlage.

Solltest du noch fragen haben melde dich einfach nochmal
werde deine Fragen gerne Fachgerecht Beantworten

Grüße
Patrick
Erste Hilfe Ausbilder

Erste-Hilfe-Ausbildung - und Fortbildung

Hallo Tamara,

Führerscheinbewerber müssen je nach beantragter Klasse zb. B oder C1 unterschiedliche EH-Kurse absolvieren. Siehe hierzu mal auf meiner HP www.rolandwestphal.homepage.t-online.de

Derzeit gibt es für Führerscheinbewerber noch keine EH-Fortbildungspflicht.Wenn du also den vorgeschriebenen EH-Kurs absolviert hast gilt der bisher noch unbegrenzt.Eine EH-Fortbildungspflicht gibt es allerdings für"betriebliche Ersthelfer" (siehe ebenfalls Homepage).Erworbenes Wissen geht natürlich im laufe der Zeit verloren, deshalb ist eine freiwillige Fortbildung stets sinnvoll.Denn im Notfall hast Du hierfür keine Zeit mehr versäumtes nachzuholen.

Deine Motivation hierzu fonde ich klasse.

Viele Grüße
Roland Westphal
PS: Ruf halt mal an, wenn noch Fragen hierzu hast!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema