Wie bitte ich in der Kirche um die Taufe?

Hallo zusammen,
am Samstag lassen wir unser Kind taufen. Nun hat der Priester im Taufgespräch gesagt, wir sollen unser Kind in der Kirche zu Anfang der Gemeinde vorstellen und um die Taufe bitten (mit Begründung).

Hat jemand eine tolle Idee für einen Text?

Themen
Antworten (2)
@Anna

Schließe mich "chrissi4" an. Wenn ihr die Frage "Warum lasse ich mein Kind taufen?" für euch ehrlich beantworten könnt und nicht nur ein "weil es alle machen" kommt, dürfte es für euch kein Prob sein, vor die Gemeinde zu treten.

chrissi4
Naja...

Du erwartest doch sicherlich nicht, dass dir hier jemand einen ausformulierten Text zum Auswendig-lernen und Runterrasseln zuschickt, oder? :-) Mal im Ernst: Schildere doch einfach deinen persönlichen Wunsch, dein Kind im christlichen Glauben aufwachsen zu lassen, es aus der kleinen Familie zu Hause in die große Familie aller Christen/Menschen überhaupt hineinwachsen zu lassen. Setze doch an die Gemeinde den Anspruch, dass es an jedem Einzelnen liegt, ob das Kind Vertrauen in das Leben fassen kann oder an ihm verzweifelt.

Letzten Endes gibt es doch keine guten oder schlechten Begründungen, nur ehrliche und erheuchelte. Daher müsst ihr eigentlich am besten wissen, warum ihr eurer Kind taufen lasst. Alles Gute!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren