Wie erkennen wir, ob unser Kind hochbegabt ist?

Unser Sohn ist in die erste Klasse gekommen.Er hat sich riesig gefreut auf die Schule und konnte schon lesen .Seine Lehrerin rief uns an und sagte, daß unser Sohn sich langweile und nur Unsinn anstelle.Ist er von dem Stoff in der ersten Klasse vielleicht unterfordert, weil er schon lesen kann?Mein Schwiegervater sagt , daß wir untersuchen lassen sollen, ob unser Sohn vielleicht hochbegabt ist, so könnte man seine Langeweile in der Schule erklären.Wie finden wir das heraus, gibt es spezielle Tests?

Antworten (2)
Noch abwarten

In der ersten Klasse ist es noch zu früh, die Kinder in Normal- und Hochbegabte zu unterscheiden. Vielleicht ist euer Sohn ja auch nur gelangweilt, weil ihn der Unterricht einfach nicht interessiert und nicht, weil er den Stoff sowieso schon beherrscht. Er kann ja wohl auch "nur" schon lesen. Aber wie ist es denn mit Rechnen, Schreiben usw.? Da ist er doch wohl noch kein Überflieger, oder?

Beratungsstellen Hochbegabung

Unter www.karg-stiftung.de/bs-db finden Sie eine bundesweite Übersicht an Beratungsstellen, die sich auf das Thema Hochbegabung spezialisiert haben.

Viel Erfolg!

Katharina Granier
Projektleitung Internet
Karg-Stiftung
Lyoner Straße 15
60528 Frankfurt am Main
T + 49-(0)69-665 62-153
F + 49-(0)69-665 62-119
katharina.granier@karg-stiftung.de
www.karg-stiftung.de
http://blog.karg-stiftung.de/blogs/ext/karg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren