Wie ermittelt man die Trittfrequenz?

Bei Radübertragungen habe ich öfters mal den Begriff "Trittfrequenz" gehört. Diese Frequenz wird manchmal eingeblendet. Ich würde auch gerne mal meine Trittfrequenz wissen. Gibt es dazu eine bestimmte Formel, wie kann ich das selber ermitteln? Danke schon mal für euere Informationen dazu :)))

Themen
Antworten (2)
Trittfrequenz-Messung

Die meisten Fahrrad-Computer können heute die Trittfrequenz messen. Dazu muss man einen Magneten am Rahmen und einen an der Pedalkurbel befestigen (ähnlich wie die Magneten an Gabel und Laufrad zur Geschwindigkeitsmessung). So kann der Computer dann die Trittfrequenz in Umdrehungen pro Minute ermitteln.

Das ist glaube ich gar nicht so einfach! dafür gibts ein gerät denke ich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema