Wie führt man ein Zäpfchen schmerzfrei ein???

Ich habe mir fieberzäpfchen gekauft, weil es mir im moment richtig schlecht geht. das war schon gestern, aber ich habe noch keins eingeführt, weil ich nicht weiss, wie man es genau einführt - peinlich, aber wahr.
könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Antworten (5)
Zäpfchen

Eine geringe Menge Gleitmittel (ohne irgendwelche Zusätze) dürfte ebenfalls funktionieren.

Mit etwas Creme an der Spitze oder am gesamten Zäpfchen ist das schnell bei einer entspannten Haltung eingeführt.

Zäpfchen

Zäpfchen helfen schnell und sind wirksam. Am besten führt man ein Zäpfchen ein, wenn man sich auf das bett legt und etwas Creme an das Zäpfchen gibt und es in seitlicher Lage in den Anus einführt.

Das ist gar nicht so schwer!

Du kannst dich einfach auf den Rücken legen und die beine bis zum Knie ziehen.
Es ist egal, ob du dich aufs bett, Sofa oder auch auf den Boden oder vor einen Spiegel legst, einfach hinlegen. ;)
Dann machst du deinen Po einfach frei (ach ja, du solltest dir Vaseline/ Creme und das Zäpfchen bereitgelegt haben) und lässt ihn locker.
Wenn du ganz sichergehen willst, dass es nicht wehtut, anders ausgedrückt: Wenn du die doppelte, sichere Portion Creme nehmen willst, kannst du dir den Finger mit creme einschmieren und dann einfach in den Po stecken. Das tut nicht weh, es ist nur eine garantie dass das einführen nicht so weh tut wie ohne diesen zwischenschritt.
Du kannst natürlich auch Gummihandschuhe anziehen, wenn du willst- wenn nicht, musst du nach dem Zäpfchen natürlich die Hände waschen! ;) das musst du aber so oder so.
danach spreizt du deine Pobacken und schiebst das Zäpfchen mit der flachen Seite voran in deinen Darm.
Es ist zwar schwer, sich dabei zu entspannen, aber das kriegst du hin! Danach einfach kurz den Finger drinlassen, um ein rausflutschen zu verhindern.
Tipps von mir:
1. Wenn du die pobacken spreizt, versuche, dein Poloch so weit zu öffnen wir möglich! Das hilft auch etwas.
2. Wenn du das Zäpfchen gegen deinen Anus drückst, dann verspann dich nicht sofort, sonst kann es wehtun!

Viel erfolg ;) !!!

Auch kein experte, aber versuch s mal

Hallo,
Also natürlich erstmal hände waschen (ja vorher und hinterher)
Wenn du hast vielleicht ein wenig vaseline bereit legen.
Zäpfchen in der verschlossenen packung in der hosentasche oder so vorwärmen.
(sinnvolle reihenfolge wählen.sorry)
Für das eigentliche einfuhren eine einigermaßen bequeme position wählen, zum beispiel
Im stehen einen fuß höher abstellen, damit man den after bzw. beckenboden leichter
Entspannen kann. Zäpfchen mit mehreren fingern schieben aber einen darunter nehmen, der muss ein wenig mit in den after, oder auch ein wenig mehr, damit nicht der typische
Stuhlgangreflex das ganze wieder raus befördert.während des schiebens einnahmen, bei ausatmen einfach position halten und beim nächsten einatmen weiter schieben, bis man
Nicht mehr dieses ich-muss-mal-gefühl hat.

Hoffe ich konnte helfen
Gute besserung
Petra

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema