Potentielle HEILUNG (Keine DUMME Werbung oder Spam oder Heilversprechen)
Hey Leute,
seit 3 Jahren leide ich unter allerstärksten Schmerzen die sich auf den gesamten Oberkörper letztendlich ausbreiteten. Und ich möchte meine Historie irgendwann mal vollständig zu Papier bringen damit ihr auch JEDEN Schritt nachvollziehen könnt.
ABER ich habe hier die Geschichten gelesen und möchte euch auf die schnelle ein bisschen über das erzählen, was mich jetzt tatsächlich LANGSAM, aber sicher von den Schmerzen befreit.
Zuallererst steht es in 2018 FEST, dass die Fibromyalgie eigentlich eine neurologische Krankheit darstellt. Dennoch werden sich die Spezialisten darüber einig, dass Fibromyalge, Chronic Fatigue Syndrom und Myofasziales Schmerzsyndrom eng miteinander verwandt sind. Kein Konsensus herrscht darüber ob diese 3 Krankheiten lediglich eine Unterkategorie derselben Krankheit darstellen.
Klar ist aber, dass dort Komorbitäten bestehen; d.h., man kann eine beliebige Kombination der 3 Krankheit parallel aufweisen.
Bzgl. der jeweiligen Unterschiede werde ich hier nicht ins Detail gehen, da ihr euch bestimmt etwas darüber informiert habt. Es reicht, dass ihr den Unterschied zwischen Triggerpunkten und "Tender Points" kennt.
Manche Experten denken auch, dass der Schmerz der Fibromyalgie aufrecht erhalten, bzw. verstärkt wird durch die Triggerpunkte, die sich eigentlich in der Muskulatur befinden. Ich habe da viele Studien parat, wer möchte dem schicke ich gerne PDFs oder Links.
Auch müsst ihr euch darüber im Klaren sein, dass es viele Patienten gibt, die ohne Befund an chronischen Schmerzen leiden aber gleichzeitig auch Fibromyalgie ausgeschloßen werden konnte (z.B. Rückenschmerzengeplagte)
Ok, also zu mir: wie ihr alle, habe ich ALLES ausprobiert, Ärztemarathone durchgelaufen (über 70 Ärzte in drei Jahren würde ich sagen) habe und keine Diagnose zu stellen war - natürlich habe ich im Rahmen dessen Ärzte aus JEDER Fachrichtung besucht und bekam natürlich immer zu hören: "Kein Befund...oder Sie sind ja so jung, das vergeht schon wieder...." - die üblichen Redewendungen von Ärzten die einfach nicht weiter wissen.
In Puncto Medikation: auch alles durch, von NSAIDs bis Tramal bis Morphium bis Oxykodon, TCAs (Amitriptylin, ), SNRIs (Venlafaxin, Duloxetine = Cymbalta) usw. usw. (inklusive auch exotischer Sachen wie Guaifenesins Protokoll, Guptas Amygdala Umprogrammierung...) und so fort. Natürlich alle OHNE Wirkung bis auf die Medikation die ich bis heute noch nehme:
600mg Pregabalin + 300mg Gabapentin + 50mg Amitriptylin + 600mg Tilidin
Davon ist Pregabalin am ABSOLUT wichtigsten und effektivsten, jedem mit ähnlicher Problematik kann ich dieses Mittel nur empfehlen.
In Puncto Behandlung: natürlcih auch alles durch, von Rückenschule bis Fitness bis Kardio bis Physiotherapie, Wärmebeahdnlung, Infrarot, Dehnungsübungen, Yoga, Pilates, Kräftetraining, Massage, Akupunktur, Liebscher und Bracht Methode, usw usw. und so fort. Ihr kennt das ja nur zu gut.
Wie gesagt es ist SO viel passiert und ich habe so viel zu erzählen, aber kommen wir mal zu den interessanten Punkten:
Bei mir leide ich an erster Stelle an einem ausgeprägten Myofaszialen Schmerzsyndrom mit erheblichen orthopädischen Einschränkungen ABER auch gleichzeitig an Fibro. Mein Schlaf und meine Energie sind trotz allem was geschehen ist, nicht bedeutend verändert. Schmerz und Einschränkungen stehen im Mittelpunkt - teilweise konnte ich ÜBERHAUPT nicht atmen; ich kann heute immer noch nicht vollständig atmen.
So, wenn wir davon ausgehen dass die Fibroschmerzen EIGENTLICH nicht aus dem Himmel gefallen sind, sondern von Triggerpunkten ausgehen, dann:
Man kann die Triggerpunkt quantifizieren --
1. Durch Triggerpunktakupunktur kann der geübte Arzt die Muskelzuckungen oder "Twitch Response" beim Nadeln sehen und spüren.
2. Durch MODERNSTE Verfahren, wie die Ultraschall Elastographie kann man die Knoten in der Muskulatur bildlich darstellen.
3. Durch die Stoßwelle können Schmerzmuster nachgeahmt werden.
Für diejenigen, die UMGEHEND, SOFORT Linderung benötigen und Schmerzen nicht an wortwörtlich JEDER Körperstelle empfindet, lege ich zwei Vorschläge meinerseits zu Herzen, die mir in manchen Situation unentbehrlich waren:
a) Lidocain Pflaster (Voltaren) : Schmerzpflaster die ihr auf die schmerzende Körperstelle kleben könnt - bleiben bis 24 Stunden haften (habe ich selten bei meinen Recherchen auf Fibro/Myofaszial Platformen wieder aufgefunden)
b) Kinesio Taping: selbes Prinzip. Klebt es an die entsprechenden Körperstellen ---> Unterschied zum Pflaster: funktionieren vollständig OHNE Wirkstoff, sondern lediglich mechanisch. Man kann aber so viel wie das Herz begehrt am ganzen Körper rumkleben und das Kinesio Tape bleibt DEUTLICH länger haften, 5-6 Tage sind bei mir nicht ungewöhnlich. Sind auch wasserdicht:) Ihr könnt mich gerne nach Empfehlungen fragen.
Okay, zu guter aller Letzt: der RIESEN Knaller: eine Behandlung, die bei mir nach dem Versagen ALLER ANDEREN Potential zeigte. Wo ich eine Wirkung spürte. Wo ich SAH und ERKANNTE, dass irgendwann meine Träume vielleicht wieder wahr werden könnten, da eine Heilung möglich wäre.
Über diese Therapiemethode habe ich NIRGENDS gelesen, dass sie bei Fibro ausprobiert worden wäre (und das hat auch einen guten Grund; aber hier keine weiteren details). Meine behandelnden Ärzte sagen, ich sei vielleicht der allererste bei dem eine konsequente Therapie das Myofasziale Schmerzsyndrom/Fibro eine permanente Heilung erzielen können. Und zwar heißt diese Therapie:
"High Powered Shockwave", im Deutschen bekannt als "Fokussierte Stoßwelle"
Für den Laien: da werden höchste energetische Impulse erzeugt, die zielgerichtet auf die Muskulatur progressiv Triggerpunkte nach und nach zertrümmert. Wurde ursprünglich zur Nierensteinzertrümmerung entwickelt. Zur orthopädischen Indikation kamen moderne Maschinen aber erst vor 10, 15 Jahren zum Einsatz.
Und wenn sich das so schmerzhaft anhört wie es klingt.....
Schlimmer.
Ich begann damit vor ca. 1 Jahr (mit deutlichen Pausen dazwischen - Sommerferien, weihnachten usw.) und hätte am liebsten nach der 3., 4. Sitzung aufgehört. Aber wie gesagt, ich SAH und SPÜRTE das Potential von der ersten Sitzung an....also blieb ich dabei.
Und auch wenn ich noch einen WEITEN Weg gehen muss... Ich kann mittlerweile BESTÄTIGEN, dass einige Oberkörperstellen seit 6, 7 Monate VOLLSTÄNDIG geheilt sind. Zum Beispiel mein Trapeziusmuskel. Die Schmerzskala betrug an einigen dieser Stellen eine 30 von 10!!! Wie bei vielleicht VIELEN von euch.
Und Leute, ich habe mich in dieser gesamten Zeit noch nie zu Wort in Foren gemeldet - aber habe ruhig die Erfahrung anderer durchgelesen, um mir selbst zu helfen. Auch wenn ich noch nicht über den Berg bin, ich MUSSTE jetzt etwas erwähnen... denn ich mache hier heine Heilversprechen aber ich möchte jedem ein kleines Stück Hoffnung geben. Wenn man sowieso schon alles durch hat....
Ich schreibe ein Buch über meine gesamte Erfahrung (auf Englisch, Deutsch ist nicht meine Muttersprache - aber ich wohne in D) und wie wo was für mich funktioniert oder nicht....keine Ahnung wann ich allerdings damit fertig bin.
Also wirklich für ALLE, die vielleicht ein bisschen mehr erfahren möchten oder sich einfach austauschen möchten, bitte Meine Tür ist immer offen und es würde mich freuen (das ist mein VOLLER Ernst - ich mache hier keine Falschwerbung!)
fesayao@hotmail.com
Und für diejenigen die diesen Weg bestreiten müssen:
Notwendige, SOFORTIGE Literatur für euch: "myofascial pain and dysfunction the trigger point manual Vol 1 und 2" kann ich jedem gerne per PDF bereitstellen (sind über 1300 Seiten!)
Und zwei EXOTISCHERE Sachen, die ich noch nicht ausprobiert hatte, aber vielleicht hat einer von euch erfahrung damit?
- Medikament: Tropisetron https://de.wikipedia.org/wiki/Tropisetron#cite_note-Stratz-7
-Ganzkörper Kryotherapie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ganzk%C3%B6rperk%C3%A4ltetherapie
Hat davon eines bei jemandem funktioniert?
Also meldet euch...meldet euch nicht....
ich wollte hier nur ein bisschen Hoffnung zurücklassen. Davon haben wir Schmerzpatienten nie genug:)
Felipe