Wie läuft Eutonie konkret ab
Hallo Butzen,
ich mache seit Jahren Eutonie und kann Dir einiges beschreiben aus der Praxis: Du solltest auf jeden Fall eine gute Eutoniepädagogin bzw. -Therapeutin finden und da in den Kurs gehen oder eine Einzelbehandlung buchen. Meistens bieten die ja auch beides an. Oder mal einen Tageskurs, um das kennen zu lernen.
Meistens beginnt eine Eutoniestunde damit, dass man auf der Matte liegt und aufgefordert wird, zu spüren, an welchen Stellen Dein Körper Berührung hat mit dem Boden. Das wird pro Körperseite gemacht. Und schnell stellt man fest, wie das entspannt, dass Du am Boden ankommst und Dich entlasten kannst.
Manche Stunden laufen dann so, dass die Kursleiterin sich einen bestimmten Bereich besonders vornimmt, z.B. die Schultern oder das Kreuzbein oder der Nackenbereich und Kopf. Du wirst da durchgeführt, entscheidest aber selbst über Dein Tempo. Es wird Dir nichts vorgemacht, Du musst Dir nichts "vorstellen", also nichts Esoterisches oder Manipulatives. Das gefällt mir ja neben der Gründlichkeit so an der Methode.
Um da reinzukommen und das selbst anwenden zu können, braucht es schon eine gewisse Zeit unter Anleitung. Aber es ist ja auch einfach ein Genuss, sich einen Abend dafür freizuhalten und sich das zu gönnen.
Eutonie Gerda Alexander ist das Stichwort, unter dem Du die gut ausgebildeten vom Berufsverband von denen findest.
Probier es mal, ich finde, es lohnt sich für das ganze Leben.
Viele Grüße von tonos