Wie gesund ist Studentenfutter?

Hallo! Ich habe mir angewöhnt, abends statt Chips und Flips, Studentenfutter zu naschen. Es soll ja angeblich sehr gesund sein. Aber stimmt das? Gibt es im Studentenfutter nicht irgendwas, das der Gesundheit schadet? Kennt sich jemand von euch damit aus? Gruß Jaina

Antworten (6)
So gesund

Zu Deiner Frage: Studentenfutter ist schon gesund. Die enthaltenen Nüsse und Trockenfrüchte sind nicht nur echte Vitamin-und Mineralstoffbomben sondern sorgen auch für einen ausgeglichenen Säure-Base-Haushalt in Deinem Körper. Dadurch werden Stoffwechselprozesse optimiert und sogar beschleunigt.
Doch auch hier gilt , , immer in Maßen statt Massen‘‘. Denn Nüsse enthalten gesunde jedoch auch viele Fette. Trockenfrüchte hingegen haben viel Fruchtzucker. Daher empfehle ich schon Studentenfutter zu genießen statt Schokolade – allerdings auch hier nicht immer gleich eine ganze Packung.

Studentenfutter ist gesund und sorgt für einen hohen Energieschub der auch sehr lange anhält.

Studentenfutter

Das sogenannte Studentenfutter besteht aus Nüssen und Rosinen. Gerade in den Nüssen sind viele ungesättigte Fettsäuren, die für das Gehirn sehr wichtig und gesund sind. Auf jeden Fall ist Studentenfutter gesünder zum Naschen als Flips und Chips.

Antwort

Ja, das ist schon klar, aber Trockenobst und Studentenfutter wird selten in "10 Pfirsiche, 6 Apfelscheiben und 3 Aprikosen" angegen, sondern in Grammangaben und 100 Gramm Trockenobst hat mehr Zucker als 100 Gramm Frischobst aufgrund des verlorenen Wassers.

@gast

Also ansich gebe ich dir recht doch die aussage, dass Trockenobst mehr zucker enthält ist nicht ganz korrekt da es lediglich wenig wasser enthält und sommit glecih viel zucker wie normales also 1 pfirsich hat gleich viel zucker wie eine trocken pfirsich...

Antwort

Ja, Studentenfutter ist sehr gesund.
Die Nüsse enthalten viele wichtige Fettsäuren, die z.B. gut fürs Gehirn sind und das Trockenobst enthält noch einiges an Vitaminen.
Im Gegensatz zu Chips und Flips mit praktisch keinen wertvollen Inhaltsstoffen, dafür aber vielen Farb- und Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern, Transfetten vom Frittieren und Unmengen an Salz ist es die bestimmt bessere Wahl.
Aber Vorsicht:
Auch wenn das Fett in den Nüssen "gutes" Fett ist, hat es viele Kalorien und das Trockenobst enthält mehr Zucker als normales Obst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema