Haben getrocknete Früchte soviel Vitamine wie Frische?

Hey Ho! Ich steh nicht so auf Frischobst, weiß auch nicht, hab ich noch nie. Jetzt habe ich mal so gedacht, dass ich die andere Variante versuche, Trockenobst. Einfach so für die Gesundheit. Aber ist das wirklich genauso gesund? Sind da noch die gleichen Vitamine drin? Und was ist mit Verstopfung? Habe gehört die kann man dann schnell bekommen?! Was ist da dran? Schnummel

Antworten (5)

Viel Zucker und Schwefelanteile sind in getrockneten Früchten vorhanden. So gesund ist das nicht. Als Nahrungsergänzung im Müsli oder zum Backen sind sie gut verwendtbar.

Bei getrockneten Früchten sollte man unbedingt darauf achten, dass sie unbehandelt sind.

Getrocknete Früchte

Eine wirklich gesunde und vitaminreiche Ernährung bieten frisches Obst und Gemüse. Getrocknete Früchte regen die Verdauung an. Dabei sollte man beachten, dass die Früchte meistens geschwefelt sind und sehr viel Zucker enthalten. Der Vitamingehalt ist auch nicht sehr hoch.

...

Ich denke, Trockenobst müsste genauso gut sein! Aber es stimmt wirklich, dass der Zuckeranteil viel größer ist und dadurch dass das Volumen auch geringer ist, ist die Gefahr groß, dass du mehr isst, als du es bei frischen Obst tun würdest. Ich finde, Abwechselung ist immer wichtig, d.h. wenn du abwechselnd frisches und getrocknetes Obst isst, kannst du nix falsch machen! ;)

Antwort

Ein paar Vitamine gehen natürlich verloren, aber Trockenobst hat trotzdem noch viele Vitamine.
Allerdings musst du aufpassen, aufgrund des Wasserverlustest ist in 100 gramm Trockenobst z.B. weitaus mehr Zucker als in 100 g Frischobst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema