Wie hebt man, ohne dem Rücken zu schaden?

Letzte Woche habe ich meinem Freund beim Umzug geholfen. Ich habe einige schwere Dinge getragen und hochgehoben. Heute habe ich immer noch Rückenschmerzen und kann mich kaum bewegen. Beim Heben bin ich immer in die Knie gegangen, hat aber nicht geholfen. Wie kann man beim Heben den Rücken belasten? Gibt es da bestimmte Tricks? Für einen Tipp würde ich mich freuen. Vielen Dank! Gruß Mike23

Antworten (3)
In die Knie gehen

In die Knie gehen und so Lasten heben - erst mal können vor Lachen! Ich in die Knie komme ich ja, aber wer hilft mir wieder hoch????

Ruckartig soll man auch nicht heben, weil man sich dabei dann schnell mal einen Hexenschuss holen kann. Vielleicht waren die Möbelstücke oder Kisten aber auch einfach zu schwer bzw. zu vollgepackt, so dass deinem Rücken zu viel zugemutet hast.

Rückenschonend heben

Gutes Thema, das du da ansprichst. Das richtige Heben ist in jeder "Rückenschule" zu lernen, aber auch im Internet findest du genaue Anleitungen dazu. Dass du in die Knie gehst und nicht im Stehen nach den Lasten greifst, war schon mal ganz richtig. Aber wie ging es dann weiter? War dein Rücken gerade? Hast du die Kisten so dicht wie möglich am Körper hochgehoben? WEnn nicht, kannst du dir dabei nämlich schon den Rücken verletzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema