Wie kann Bispenthol A, also Plastik ins Blut gelangen?

Hallo!Vorhin habe ich gelesen, daß bei vielen Menschen Bispenthol A im Blut nachgewiesen worden ist.Da es sich ja um Plastik handelt, frage ich mich, wie es ins Blut gelangen kann?Kann mir jemand eine Antwort geben?Vielen Dank!

Antworten (1)
Moderator
@Lilli

Bisphenol A ist kein Plastik sondern ein Lösungsmittel, das zur Herstellung von Plastik verwendet wird und gelöst im Kunststoff vorkommt. Durch die Flüssigkeit oder Hitze wird das Bisphenol A aus dem Kunststoff gelöst und so beim essen oder trinken aufgenommen. Es kommt in Thermopapier z.B. Kassenzettel, Kunststoffbehältern, Dosen, Kunstoffflaschen, Wasserkochern etc. vor. Es kann die Hormone im Körper negativ beeinflussen. Sehr gut werden alle diese Zusammenhänge in einer aktuellen Broschüre vom Umweltbundesamt erklärt. Die Broschüre ist im Wikipediaartikel zu Bisphenol A unter Einzelnachweise 5. verlinkt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema