Warum ist der "HB-Wert" im Blut beim Blutspenden so wichtig?

Neulich wollte ich erstmals zum Blutspenden gehen. Nach der Blutuntersuchung wurde mir mitgeteilt, daß der "HB-Wert" zu niedrig sei. Hat wohl irgendwas mit Eisen im Blut zu tun. Es könne sein, daß ich durch die Periode (war seit einem Tag vorbei) der Eisenmangel entstanden wäre. Was ist an diesem HB-Wert so wichtig, daß ich kein Blut spenden darf? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Lizzi

Antworten (3)

Es sollte abgeklärt werden, welche Ursachen der niedrige HB-Wert hat. Neben Eisenmangel und Eisenverwertungsstörungen gibt es auch andere Erklärungen dafür, zum Beispiel Entzündungen im Körper oder Lebererkrankungen.

Viele Frauen leiden unter Eisenmangel

Hi lizzi,
das ist bei Frauen im gebärfähigen Alter generell ein Problem, dass der Eisengehalt relativ niedrig ist. Der Hauptgrund ist wirklich die Periode. Mit dem Blut verliert man eben jeden Monat auch viel Eisen. Das muss dann über die Ernährung wieder zugeführt werden. Bei einem sehr niedrigen Eisengehalt kann auch der HB-Wert sinken. Da wäre es fatal, auch noch Blut zu spenden.

Moderator
@lizzi

Der HB-Wert sagt etwas über die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut aus, die auch für den Sauerstofftransport wichtig sind. Wenn du an Blutarmut leidest, dann tut dir die Spende nicht gut, und wirklich helfen tut sie dem Empfänger auch nicht. Die Periode könnte übrigens ein Grund für dieses Symptom sein. Deshalb musst du dir keine Gedanken machen. Mit Eisenmangel hat das nichts zu tun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema