Kaengi

Wie kann ein traumatisches Aneurysma entstehen?

Hallo!
Kann ein traumatisches Aneurysma entstehen, wenn man seelische Probleme hat, oder wie sonst genau, wenn sonst keine Ursache wie z. B. Arteriosklerose vorliegt?
Da es mich selbst betrifft, wäre ich sehr froh für hilfreiche Antworten.
Herzlichen Dank.

Antworten (2)
Traumatische Aneurysma

Hallo Brigitte, gibt es die Aneuysmaentwicklung nach Trauma definitiv?
Ich hatte ein cerebrales AN nicht rupturiert - wurde geclippt u. hatte vor 7 Jahren ein gedecktes Kopftrauma. Ist eine Entstehung des AN dadurch möglich? Und wenn, wie kann ich dies belegen/beweisen? Prof. Walter Krauland schrieb ein interessantes Buch über die Verletzungender intrakraniellen Schlagadern am Hirngrund. Doch wäre ich sehr interessiert an mehr Belegen über -ein erworbenes Hirnaneurysma - da alle anderen Faktoren auszuschliessen sind, wie Bluthochdruck, keine familiäre Vorgeschichte bzw. keine Bindegewebserkrankung noch rauchen oder Verkalkung. Für mehr Info wäre ich sehr dankbar!
Grüße, Mia

Traumatische Entstehung Aneurysma

Hallo, es gibt A., die aufgrund eines Traumas = körperliche Gewalt entstehen. So an der Halsschlagader durch Einrenkmanöver beim Physiotherapeuten , hatte ich :(, Achterbahnfahren, Unfälle oder auch beim Friseur an diesen "Überkopfwaschbecken. Auch an der A. vertebralis können sie durch Einrenkmanöver, Unfällen oder Joggen entstehen. Ein zu hoher Blutdruck und eine angeborene Bindegewebsschwäche können dies begünstigen, auch wenn man ansonsten keine Artheriosklerose aufweist.
Nicht immer alles auf die Psyche schieben lassen. Das hat man bei mir auch versucht bis dann endlich die Diagnose stand.
Gruß Brigitte

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema