Wie kann eine Zwangsernährung beantragt werden?

Meine Freundin (45 Jahre) hat in den letzten Jahren schreckliches erlebt (Eltern, Mann und das Kind verstorben bzw. tötlich verunglückt). Ich bin quasi noch der einzige Mensch, der ihr nahe steht. Seit Monaten beobachte ich, daß sie immer dünner wird und kaum noch Nahrung aufnimmt. Das sie offensichtlich an Magersucht leidet, verdrängt sie einfach. Aber ich denke, daß sie bald zwangsernährt werden muß. Kann auch ich das beantragen und welche Schritte müßte ich dazu einleiten? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Klara

Antworten (5)

Der letzte Satz von Penelope45 bringt es für mich auf den Punkt: Sie weiß nicht, warum sie überhaupt noch leben soll.
Wenn ich mir vorstelle, was die arme Frau an Verlusten erlitten hat, dann wundert es mich nicht, dass sie nichts mehr essen will. Hoffen wir, dass Klara imstande ist, ihr wenigstens ein bisschen Trost geben kann, damit sie in der Lage ist, das Leben weiter zu leben.

@KitKat

Die Frau ist erwachsen. Ich glaube nicht, dass man sie zwangsernähren darf. Und wenn, dann bringt das auch nicht viel, wenn sie selbst nicht einsieht, warum sie überhaupt noch leben soll.

Hallo. Ab einem bestimmten Gewicht wird man glaube ich zwangseingewiesen. Da fragt dann wohl auch niemand mehr, bis man wieder soweit zugenommen hat, dass man außer Gefahr ist. Ich hoffe, dass das auch bei Erwachsenen so geht. Bei Jugendlichen unter 18 bin ich mir sicher. Solche Fälle hatte ich auch in meiner Schule.

Krankenkasse, Gesundheitsamt

Das ist eine üble Sache. Du kannst versuchen, auf deine Freundin einzuwirken, dass sie sich in Behandlung begibt. Tut sie das nicht, kannst du dich an das Gesundheitsamt oder die Krankenkasse wenden. Da wird dir sicher irgendjemand entweder helfen können oder dir wenigstens sagen können, wie du weiter vorgehen sollst.

Moderator
...

Mit solchen Storys macht man keine Scherze!

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema