Wie kann ich jemandem helfen, der bewusstlos geworden ist?

Hallo! Meine Mutter hat einen sehr labilen Kreislauf. Gestern ist sie zum ersten Mal umgekippt. Das war in einem Kaufhaus und einer der Verkäufer konnte meiner Mutter helfen. Morgen möchte ich mit meiner Mutter spazierengehen, habe aber Angst, daß sie wieder umkippt, weil ich nicht weiss, was ich als Erste Hilfe tun muß. Die Bewusslosigkeit darf ja nicht länger als 1-2 Minuten dauern. Kann mir jemand Erste-Hilfe-Tipps bei Bewusslosigkeit geben? Vielen Dank im voraus. Gruß Janine

Antworten (2)
Erste Hilfe bie Kreislaufkollaps

Bei einem Kreislaufkollaps legt man den Patienten in die stabile Seitenlage (guck mal im Internet, was das genau ist). Dann muss man aufpassen, der Patient sich nicht verschlucken kann und dass sein Mund frei ist von Fremdstoffen. Kommt eine Bewusstlosigkeit hinzu, kann man Mund- zu-Nase-Beatmung machen.

Erste Hilfe Kurs belegen

Hallo Janine,

was hältst du davon, beim Roten Kreuz oder den Maltesern einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen? Dann würdest du dich nicht mehr so unsicher fühlen und könntest sowohl deiner Mutter als auch anderen Menschen helfen, wenn eine Notlage eintritt.
So einen Erste-Hilfe-Kurs wirst du übrigens spätestens dann machen müssen, wenn du einen Führerschein haben willst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema