Was sollte man tun, wenn sich ein Bewusstloser übergibt?

Was sollte man als Erstes tun, wenn sich ein Bewussloser übergibt? Er könnte ja an seinem Erbrochenen ersticken-muß man ihm deswegen seinen Mund säubern? Oder reicht es, wenn man ihn auf die Seite legt? (ist eine Frage für meinen Ersthelfer-Kurs, sorry) Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke!!! Gruß Maik17

Antworten (2)
Stabile Seitenlage

Dafür wurde sie erfunden bzw. entwickelt: DIE STABILE SEITENLAGE.
Leg den Bewusslosen in diese Lage, und die Gefahr des Erstickens ist gebannt. Das lernt ihr aber in dem Kurs.

Moderator
Hallo Maik!

Ja, Mund mit den Fingern säubern (wenn irgendwei möglich, Gummihandschuhe anziehen!), stabile Seitenlage (weils für nen Kurs ist, ansonsten ist es egal: neue Form beachten), und unbedingt Kopf überstrecken, dass die Atemwege frei sind.

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema