Ohnmacht / Kreislaufproblem - postuarles Tachikardiesyndrom

Hallo.
Ich bin 17 Jahre alt & habe seit meinem 4. Lebensjahr "Kreislaufprobleme". Da ich mich schon öfters mal im Internet schlau gemacht habe, weiss ich, dass es viele haben, aber nie herausgefunden wird warum. Ich beschreib euch mal meine so genannten "Anfälle". Vielleicht erkennt sich jemand von euch darin wieder und ihm ist mit meinem Beitrag geholfen.
Unabhänging von jeglichen Situationen bin ich schon umgekippt. Zuvor bekomme ich Druck auf den Ohren & alles um mich herum fängt an zu wackeln. Nach einigen Anfällen habe ich rausgefunden, wenn ich mich dann sofort auf den Boden lege & die Beine hoch mache, werde ich nicht ohnmächtig. Dann warte ich im liegen bis der Druck auf den Ohren weg ist. Erst dann kann ich aufstehen. Stehe ich vorher auf, geht's von vorne los. Meistens ist mir heiß, so dass ich am liebsten alles ausziehen würde, was ich an habe, aber gleichzeitig ist mir auch eiskalt. Oft bin ich nach dem "Anfall" richtig nass vom Schwitzen. Sobald der Druck auf den Ohren weg ist, ist alles wieder vorbei. Dann geht's mir eigentlich wieder richtig gut. Manchmal bin ich aber auch danach fix & fertig und würde am liebsten nur noch schlafen.
Seit 13 Jahren werde ich von Arzt zu Arzt geschleppt. Nie hat einer was gefunden. Immer wurde nur gesagt: "Sobald sie in der Pubertät ist, ist das weg." oder "Zu schnell gewachsen." oder "Sobald sie ihre Periode hat, ist das weg." Aber nichts davon hat gestimmt. Ich bin trotz Pubertät, Periode & ausgewachsen immer noch umgekippt.
Auch die Ärzte die Untersuchungen gemacht haben, haben nichts gefunden.
Mehrere Neurologen, Kardiologen, Internisten, Orthopäden, Hals-Nasen-Ohren-Arzt und Schilddrüsen-Arzt haben nichts gefunden.
In den Jahren wurden so einige Untersuchungen gemacht: EKG, EEG, Langzeit-EKG und -EEG, Belastungs-EKG und -EEG, Kernspin. Alles war mal dran. Aber ohne Erfolg.
Vor ca. 8 Wochen sind wir in die Kardiologie von einem Krankenhaus gefahren. Auch dort wieder alle EKGs. Alles unauffällig.

Dann die Kipptisch-Untersuchung. AUFFÄLLIG! Nach 13 Jahren!

Mein Blutdruck und mein Puls passen nicht zusammen. Der Puls ist viel zu hoch für den Blutdruck.

Postuales Tachikardiesyndrom!

Gegen diese Krankheit gibt es ein Medikament! (Wirkstoff: Acebutolol)
Nur leider wird diese Krankheit viel zu selten diagnostiziert. Und das geht auch nur mit dem Kipptisch!

Ich nehme nun 2 x täglich mein Medikament, die Ärzte sind sehr zuversichtlich, in 6 Wochen ist zur Kontrolle ein erneutes Langzeit-EKG
geplant.
Also mein Zauberwort heisst: Kipptisch!
Redet mit euerm Arzt über diese Untersuchung.

Viel Glück Michelle

Antworten (1)
Kreislaufschwäche / Ohnmacht

Hallo Michelle,

ich kann mich größtenteils mit dir Identifizieren. Ich bin 23 Jahre alt und hab schon seit klein auf öfters Kreislaufprobleme. Sobald ich etwas schlimmes in Form von z. B. Verletzungen, Operationen usw. sehe, sei es life oder im TV bricht mir mein Kreislauf zusammen oder wenn ich mich selber stark verletze wodurch ich einen Schreck kriege. Danach bekomm ich meistens Kopfschmerzen und bin müde. Ich habs schon soweit im Griff das es zur Ohnmacht gar nicht kommt.
Genau die gleiche Aussage hab ich von meinem Arzt auch bekommen. Ich werd das mit dem Kipptisch ausprobieren und bin gespannt ob es hilft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema