Wie kann ich mein Kind zum Zähneputzen bewegen?

Bei unserem Sohn (zehn Jahre) ist gerade das tägliche Zähneputzen total "uncool". Er tut es nach langen Diskussionen sehr unwillig. Wer von euch hat da denn einen Tipp, wie ich den Kleinen von den Vorteilen des Zähneputzens überzeugen kann? Danke schon mal vorab. Gruß, Valpoli

Antworten (4)
Kinder sind oft einsichtig

Ich habe gar nicht so große Probleme gehabt mit meinen Kindern. Ich habe ihnen erklärt, dass man ohne Zähneputzen Löcher bekommt und dass dann der Zahnarzt einen großen Bohrer holt usw. Das hat genügend Wirkung gezeigt.

"Erpressen"

In dem Alter bringt es manchmal nichts, lange zu diskutieren. Es ist vielleicht nicht gerade pädagogisch einwandfrei, aber ich erpresse die lieben Kleinen einfach. Wer sich die Zähne putzt, darf noch eine Kindersendung angucken, und wer das nicht tut, guckt eben zur Strafe kein Fernsehen.

Man müsste mal in Erfahrung bringen, ob es nicht in Sendungen wie "Willi wills wissen" oder "Die Sendung mit der Maus" auch mal Beiträge zu Kariesprophylaxe gibt. Das würde die Kinder sicher überzeugen.

Als ich klein war, gab es ein ganz tolles Bilderbuch über einen bösen Kariesräuber, der nachts einen Angriff auf den armen Zahn durchführen wollte. Aber zum Glück ist ihm die alte Zahnbürste in die Quere gekommen und hat den Anschlag vereitelt.
Das Buch hat mich damals sehr beeindruckt. Und noch heute muss ich daran denken, wenn ich mal versucht bin, ohne Zähne zu putzen ins Bett zu gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema