Wie kann ich meinen Puls ohne Laktattest verlässlich messen?

Mein Arzt hat mich zum Ausdauersport verdonnert und meinte, ich muss auf einen guten Puls achten. Gerne würde ich ein Laktattest bei meinen Arzt machen, um meinen Pulswert zu erfahren, aber leider ist mir dies zu teuer. Wisst ihr wie ich meinen Puls ohne Lakattest verlässilich messen kann?

Antworten (3)

Also ich würde mal sagen, der Arzt hat seinen Beruf verfehlt, da er dich nach dem Motto "mach mal" zum Ausdauertraining verdonnert hat.

Denn gerade wenn du etwas weniger fit bist, kann der Schuss schnell nach hinten losgehen.

Ich vermute, mit der Laktat-Messung willst du nicht deinen Ist-Puls erfahren (das macht jede Pulsuhr für 20 Euro mit Brustgurt EKG-genau) sondern wie hoch dein Puls während dem Training gehen darf?

Ganz ehrlich, dir dafür irgendwelche teuren Testreihen verkaufen zu wollen, riecht nach Abzocke. Der Weg, über Formeln zu gehen, ist ausreichend. Such dir bei Wikipedia die Formeln für den Maximalpuls (da gibts verschiedene, die sich je nach Formel nur am Alter oder aber auch an Geschlecht und/oder Fitness-Level orientieren), nimm von allen Formeln den niedrigsten Wert, und dazu die Prozentsätze, wieviel davon Fettverbrennungs-Zone und aerobe Zone ist, und dann fang erst mal in der Fettverbrennungs-Zone an (du wirst sehr langsm laufen! Denn viel Puls ist das nicht, Fettverbrennungs-Zone bei geringer Fitness - Aber das ist besser, als es gleich zu übertreiben). Irgendwann kannst du dich dann an die aerobe Zone rantasten und den höchsten errechneten Wert aus den Formeln nehmen, evtl. gar mit der, die auch Fitness-Level mit einrechnet im höheren Level.

Aber ganz wichtig: Bevor du allzu wild rumtrainierst, sprech es im Zweifel noch mal mit dem Arzt ab, und wenn du dich unwohl fühlst, schalt einen Gang zurück, egal ob du unter oder über irgendeinem Puls bist, den du ausgerechnet hast oder mit einem teuren Messverfahren bestimmt hast.

...

Wenn du deinen Puls beim Joggen messen willst kannst du auch so einen "Pulsmessgürtel" anziehen, der funkt dann deinen Puls an ein kleines Gerät, das man am Handgelenk trägt. Manche zeichnen deinen Pils sogar auf, sodass du ihn zuhause in einem Diagramm anschauen kannst :)

?

Was hat denn dein Puls mit dem Laktatwert zu tun?
Dein Puls gibt ja an, wie oft dein Herz schlägt. Das kannst du sogar selbst mit den fingern messen. Einfach am Hals oder Handgelenk schauen, dass du das pochen deines Herzens in der Ader spürst, also den Puls, und dann zählen. du kannst 15 Sekunden lang zählen und das ganze mal 4 rechnen. Es gibt jedoch auch Geräte die deinen Puls messen können, z.B. ein Blutdruckmessgerät. Teilweise ist auch an den Griffen von Ergometern, oder ähnlichen Fitnessgeräten ein Sensor zur Pulsmessung angebracht.

Laktat (Milchsäure) entsteht bei anerob-laktazider Energiegewinnung aus Kohlenhydraten, also zum Beispiel beim Sprinten. Das Laktat hindert die Bildung von ATP (Adenosintriphosphat), welches beim Kontraktionsvorgan deiner Muskeln, also bei allen Bewegungen, benötigt wir. Umso besser du trainiert bist, desto langsamer steigt dein Laktatspiegel und desto schneller sinkt er wieder. Für eine Pulsmessung muss man seine laktatwerte allerdings nicht wissen :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema