Warum habe ich unterschiedliche Pulsfrequenzen bei gleicher Laufstrecke und Geschwindigkeit?

Seit einigen Wochen laufe ich mit einer Polar-Pulsuhr.
Momentan bin ich etwas verwirrt, weil ich unterschiedliche Pulsfrequenzen habe, obwohl ich die gleiche Laufstrecke bei gleicher Geschwindigkeit laufe.
Wie kann das sein, hängt das von der Tagesform ab?

Antworten (2)
Unterschiedliche Pulsfrequenzen

Da stimme ich Bubi zu.
Außerdem kann das Wetter (Temperaturwechsel), eine aufkommende Krankheit oder einfach zuwenig getrunken, der Grund für unterschiedliche Pulsfrequenzen sein.

Unterschiedlich Pulsfrequenzen beim Laufen

Das hängt meiner Meinung nach wirklich von der Tagesform ab. Der Mensch ist ja kein Roboter, der immer die gleiche Leistung bringt.
Da kann die Psyche (schlecht drauf, gestresst, ..) eine wesentliche Rolle spielen oder der Trainingszustand (in den letzten Tagen zuviel trainiert, ..).
Wenn die Ausschläge nicht zu extrem sind, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema