Wie kann ich Sex wieder zulassen?

Hallo
Ich bin 19 Jahre alt und wurde vor 5 Jahren mehrfach Opfer von sexuellem Missbrauch durch einen Freund. Ich war anschließend ein halbes Jahr in stationärer Therapie und noch weitere 3 1/2 Jahre bei einer ambulanten Therapeutin. Es hat mir soweit geholfen, dass mich im Alltag Erinnerungen nicht mehr völlig überrollen und fertigmachen. Ich hab es nicht über mich gebracht den Verantwortlichen anzuzeigen. Ich kannte Ihn schon seit frühester Kindheit; er war wie ein großer Bruder für mich. Zu dem Zeitpunkt hatte er selbst eine Menge schwerer Schicksalsschläge zu verarbeiten. Für mich war nicht wirklich er der Täter, auch wenn seine Taten unentschuldbar bleiben.. Nachdem er mir in den Jahren danach immer wieder über den Weg gelaufen ist und ich jedes Mal das Gefühl hatte gleichzeitig schockgefrostet, erwürgt, in die Magengrube geschlagen und vom LKW überrollt zu werden hatte ich genug. Es musste sich etwas ändern und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich nicht bereit war mein Leben wegzuwerfen, weil sich dieser Kerl nicht unter Kontrolle hatte. Ich wollte nicht immer wieder von dem Gefühl beherrscht werden nichtig und schwach und bedeutungslos zu sein. Ich wollte keine Angst mehr vor diesem Mann haben. Also traf ich ihn und habe ihm erzählt wie es mir geht und warum.. Ich konnte ihm verzeihen. Mittlerweile sind wir seit fast 2 Jahren in einer Beziehung.

Antworten (2)
Sex nach Mißbrauch zulassen

Glücklicherweise habe ich keine ähnlichen Erlebnisse, will aber doch eine Antwort versuchen.
Ehrlich gesagt, ich verstehe dein Verhalten nicht und ich kann mir nicht vorstellen, daß du in dieser Beziehung glücklicher werden kannst
.
Selbstverständlich war er damals ein Täter, kein Schicksalsschlag rechtfertigt sexuellen Mißbrauch und das noch mehrdach.

Du bist doch massiv traumatisiert worden, sonst wärst du doch nicht Jahre lang in Behandlung gewesen und die Tatsache, daß du nach 2 Jahren Beziehung noch keinen Sex gehabt hast spricht doch dafür, daß du die Vergangenheit immer noch nicht verarbeitet hast.
Dein Ziel zu erreichen zu beweisen, daß du nicht nichtig, klein und bedeutungslos bist wirst du so nicht erreichen.

Vergeben ist gut, es hat jeder ein Anrecht auf Vergebung, aber nicht auf vergessen. Damit ich einem Täter vergeben kann fordere ich von ihm Einsicht, Reue, Buße und Umkehr. Dazu würde für mich gehören, daß er unter fachpsychologischer Anleitung die Ursachen für sein damaliges Felverhalten aufgearbeitet hat und seine Reue ehrlich ist.

Leider machst du keine Angaben darüber, ob Du nach dem Mißbrauch mit einem anderen Partner schöne sexuelle Erlebnisse hattest, Sex also für dich an sich etwas schönes bedeutet.

Wenn Du an eine Zukunft mit ihm glaubst und mit ihm wirkliçh Sex haben willst rate ich dir, mit ihm eine Paartherapie zu , achten. Die wird auch kurzfristig für erste Gespräche in den Lebensberatungsstellen angeboten, die es sicher auch bei dir in der Nähe gibt.

Ich wünsche dir viel Kraft für die Zukunft

Aus Versehen zu früh abgesendet

Ich war noch nicht fertig :0 ich hab den Beitrag aus Versehen zu früh abgesendet..

[...]. Es läuft auch ganz gut. Er lässt mir viel Zeit und Raum und gibt sich viel Mühe aber in Punkto Sex wendet sich einfach nichts zum guten. Ich versuche mich jede Woche immer wieder aufzubauen und zu ermutigen und mich darauf einzulassen aber die Panikattacken kommen immer wieder und wieder. Hat jemand mit ähnlichen Erfahrungen vielleicht einen Rat für mich..?

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema