Wie kann man dem Tief im Winter entgehen?

Aus Erfahrung weiss ich, was mich im Winter erwartet: Antriebslosigkeit, zu nichts Lust, immerwährend müde und schlechtlaunig.
Wie kann man so einem Wintertief entkommen?

Antworten (7)

Genau, so sehe ich das auch :D

Ein stück dunkle schokolade, jeden Tag eine Rippe bringt auch gute Laune. Dadurch werden ebenfalls die Glückshormone angekurbelt.

Der nächste Frühling kommt bestimmt :-)

Ja, die dunkle Jahreszeit, also den Winter kann man schon überstehen, wenn man sich mit einer erhöhten Menge an Vitamin D versorgt. Man kann das Vitam als Kapsel zusätzlich einnehmen oder über bestimmte Lebensmittel.

In Lachs und vor allen Dingen in Lebertran ist reines Vitamin D. Aber auch Käse und Eier enthalten sehr viel Vitamin D.

Eine Winterdepression muss nicht sein, man kann im Vorfeld und während des Winters auch einiges dagegen tun.

Viel Bewegung an der frischen Luft, gesunde Ernährung und zusätzlich ganz viel Licht sind wichtig. Nicht unbedingt nur bei Kerzenlicht zuhause sitzen, einfach richtig helles Licht anschalten. Das bringt das Gemüt in Schwung und sorgt für gute Laune.

Winterdepri

Da kann man einiges machen. An erster Stelle steht oft rausgehen. Jeden Sonnenstrahl mitnehmen. Nahrungsergänzung mit Vitamin D einnehmen. Sport treiben (produziert auch Glückshormone). Und sich vielleicht auch mal öfter was gönnen als im Sommer, z.b. Schokolade.

Wintertief - Winterdepression

Um sich nicht in eine Depression im Winter und überhaupt in der dunklen Jahreszeit hineinzumanövrieren sollte man schon im Herbst, vielleicht sogar schon im Oktober damit anfangen, sich und seinem Körper etwas gutes zu gönne. Saunagänge sind sehr sehr sinnvoll und die Bewegung an der frischen Luft. Wenn das alles nicht hilft kann man auch noch unterstützend Vitamin D einnehmen, da dieses Vitamin durch die Sonneneinstrahlung über die Haut produziert wird und den Serotoningehalt im Gehirn anregt.

Serotonin ist wichtig für die Balance und für die Glücksgefühle.

Viele Lichtquellen sind auch sehr sehr wichtig, wenn das Licht zu Hause nicht ausreicht, kann man sich auch eine Lichtlampe kaufen, die über eine sehr hohe Luxzahl verfügt und so auch die Glückshormonproduktion ankurbelt. ;-)

Sport, Freizeitbad, ggf. Sonnenbank

Das kenne ich auch.
Am ehesten hilft da Sport (Fitness) oder der Besuch eines Freizeitbades.
Auch ein Solarium kann helfen, kommt bei mir aus gesundheitlichen Gründen aber leider nicht mehr in Frage.
Ansonsten auf den Frühling freuen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema