Wie kann man die Reihenfolge der täglichen Medikamenteneinnahme sicher organisieren?

Mein Vater muß zahlreiche Tabletten und Medikamente täglich einnehmen. Selbst mir fällt es schon schwer, die richtige Reihenfolge einzuhalten. Wenn mein Vater mal allein ist, verwechselt er oft die Tabletten. Hat jemand von euch Tipps, wie man das sicher organisieren kann? Danke schon mal vorab. Gruß, Markeli

Antworten (4)
Medikamente korrekt einnehmen

Es gibt sogar die Möglichkeit, die Tablettenboxen in der Apotheke nach Einreichung der Rezepte füllen und vorsortieren zu lassen.

Hilfestellungen gibt es für Tabletten in Form von Sortierboxen. Die sind sehr praktisch, die Schrift der Kennzeichnungen der Wochentage ist auch übersichtlich und groß. Damit kann man auch ältere Menschen "alleine" lassen, sie kommen damit in der Regel ganz gut zurecht.

Medikamente richtig einnehmen

Gerade bei älteren Menschen ist es nötig, darauf zu achten dass die tabletten vollständig und regelmässig eingenommen werden. Es gibt dafür praktische Tablettenboxen, die man für eine ganze Woche nutzen kann. Sie sind beschriftet von Montag bis Sonntag und dann nochmals in Fächer unterteilt -Morgens-Mittags-Abends. Wenn man zwei solcher Boxen anschafft ist es kein großer Aufwand einen Vorrat gut und richtig vorzusortieren.

Antwort

Es gibt Behälter mit verschiedenen Fächern, am Morgen legt man in die einzelnen Fächer die verschiedenen Medikamente für den Tag.
Natürlich gibt es auch hochtechnisierte Geräte wie z.B. dieses mit Uhr und "zum richtigen Zeitpunkt weiterdreh Mechanismus" ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren