Wie kann man eine Ansteckung im Wartezimmer verhindern?

Hi ich musste gestern mit meinem Sohn zu einer Routineuntersuchung beim Kinderarzt. Wie ich es befürchtet habe, war der gesamte Warteraum von Schniefenden und herumhustenden Kindern besetzt, es war wirklich ziemlich ekelhaft. Und heute habe ich eine laufende Nase, toll. Glücklicherweise scheint mein Kleiner aber nichts abgekriegt zu haben.
Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich mich im Vorraus vor einer Ansteckung im Wartezimmer eines Arztes schützen? Kann ich irgendetwas tun?

Liebe Grüße, annetta

Antworten (5)
@werbinich

Eben. Und weil wir sowieso schon so einen Hygienefimmel haben, langweilt sich unser Immunsystem dermaßen, dass es schon gegen ganz harmlose Dinge scharf schießt - siehe Allegien.

Ärgerlich aber unvermeidlich

Es kann einen natürlich schon ärgern, dass man zum Arzt geht, nur um dann krank zurückzukommen. Nur, was sollen die Ärzte denn machen? Sollen sie wegen jedem Schnupfen einen Hausbesuch machen? Das könnte unser Gesundheitssystem nicht verkraften.
Außerdem denke ich, dass es unserem Immunsystem auch ganz guttut, wenn es hin und wieder mal mit ein paar Erregern in Kontakt kommt. Sonst kann es sich ja gar nicht stärken.

@HolyBird

Das ist ja wohl ein bisschen übertrieben, findest du nicht? Dann müsste man auch im Bus und im Supermarkt mit Mundschutz umherlaufen. Bakterien und Viren lauern schließlich überall.

Was willst du da schon groß machen? Du könntest dir und deinem Sohn einen Mundschutz besorgen und den bei Bedarf aufsetzen. Aber sonst fällt mir leider auch nichts ein.

Ansteckungsgefahr nicht überbewerten

Hier ein paar Infos:
http://www.baby-und-familie.de/gesundheit/Wie-gross-ist-die-Ansteckungsgefahr-im-Wartezimmer-171141.html

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema