Tipps wie Ihr die Fissur loswerdet!!!!
HI,
ich habe mich selbst damit ein Jahr herumgequält, ich weis wie sich sowas anfühlt, man kann kaum sitzen, am besten nur noch liegen, mist ist das. Nein ich bin nicht homosexuell, die Fissur kam duch einen Stuhlgang und weil ich mich Jahre viel von scharfen chips ernährt habe, was den Darm sehr angreift und schwächt. Nach einem Jahr und etlichen Tuben Bepanthen(100g bestimmt 7) hab ich dann meine Eltern eingeweiht. Das war mein Glück. Dann bin ich zum Proktologen, der dann eine fortgeschrittene Analfissur diagnostiziert hat. Auf die Frage, bzw. die Antwort reagierte der Arzt schockiert und empfahl mir eine OP. 4 Tage Später lag ich dann unterm Messer. Das war auch bitter nötig, denn durch eine Analfissur vernarbt die "Öffnung" und wird immer enger, sodass ihr hölliche Schmerzen durchleidet. Vor der OP hatte ich riesen Angst, richtig Schiss vor den Folgen und eventuellen Schmerzen. War umsonst, denn es lief besser als ich es mir je hätte vorstellen können. Nach der OP konnte ich auch nachdem ich dann mal wieder ganz bei mir war, nach der Nakose, sofort nach hause. Auch beim gehen hatte ich kaum noch Schmerzen und Autofahren ging sofort wieder perfekt ohne Schmerz, mit einem weichen Kissen. Nach etwa 1-2 Wochen konnte ich dann ohne Probleme wieder sitzen. Da man nicht genau weis, was man essen soll und wie man den Stuhl dünn/weich hält und was man genau machen soll, möchte ich jetzt euch allen hier ein paar Tips geben, damit ihr wie ich endlich wieder normal weiterleben könnt.
Ich hab weder begonnen meine Ernährung komplett umzustellen oder ständig Medikamente zu nehmen. Ich habe Iboprophen 600 Zäpfchen bekommen, die man aufgrund der "Schmerzen" die noch da sind nehmen sollte, etwa 2Stk. pro Tag. Diese halten den Stuhl zusätzlich dünn. Am besten man stellt sich so ein, dass man abends auf Toilette geht, dann hat die Wunde die Nacht zum heilen. Ausserdem sollte man ein Zäpchen so planen, dass man es etwa 2 Stunden vor dem Stuhlgang nimmt, da diese den Stuhlgang, bei mir zu mindest, ziehmlich verdünnt haben. Nach dem Stuhlgang ist es wichtig, sofort unter die Dusche zu gehen. Am besten die Brause ganz leicht einstellen um die Stelle auszuspühlen und nicht wieder durch starken Wasserdruck wieder zu öffnen. Essen ist ganz wichtig. Ich hab die Ernährung wie gesagt kaum umgestellt. Ich hab mehr Vollkornbrot und Brötchen gegessen mit fettigem Brotbelag. Dann hab ich nach dem Mittagessen einen Aktivia Joghurt gegessen, keine Sorge ich mache keine Werbung aber der hilft wirklich. Am abend hab ich mir dann so einen Halben Liter Milch genommen und getrunken, Milch verdünnt. Auf alle Fälle müsst ihr Schokolade vermeiden!!! Schokolade oder Produkte mit viel Schokoladenanteil veimeiden. macht den Stuhl hart und dann reist es wieder auf. Auch solltet ihr darauf achten, das ihr eure Wunde immer Warm haltet, insbesondere vor dem Stuhlgang, denn wenn es kalt ist, ist der Muskel nicht so dehnbar, mehr spröde und die Haut reist leicher wieder auf - also immer warm halten. Sollte die Fissur schon sehr fortgeschritten sein, empfehle ich dringendst einen Arzt aufzusuchen, der dann eine Überweisung zum Prokotogen ausstellt. Der wird euch dann höchstwarscheinlich eine OP empfehlen oder bei nicht fortgeschrittenen Fissuren einen Analdehner, zwar ekelig finde ich zumindest, aber wenns hilft. Auf jeden fall solltet ihr euch nicht wie ich damit rumquälen, klar es ist eine Grauzone, aber auch dafür gibt es Ärzte und Spezialisten. Euren Freunden erzählt ihr einfach ihr hättet Mandeln entfernt bekommen oder sowas, falls sie es mitbekommen.
Bis die Fissur verheilt ist dauert einige Monate, jedenfalls bei mir, weil bei mir alles irgendwie langsamer heilt.
Ich hoffe ich konnte euch helfen, eure Entscheidung zu treffen und das Problem schleunichst in den Griff zu bekommen. Es lebt sich viel besser ohne.