Wie kann man eine schmerzhafte Analfissur behandeln?

Hallo!Ich habe ständig Probleme mit der Verdauung.Ich kann nur alle drei Tage zur Toilette gehen.Deshalb ernähre ich mich bewußt und nehme zusätzlich Ballaststoffe zu mir.Trotzdm ist mein Stuhl hart und ich habe auch schon Hämorrhoiden.In der letzten Woche hatte ich so starke Verdauungsprobleme, daß ich nach einem Stuhlgang sogar einige Blasen am After bekam.Diese Analfissuren schmerzen sehr und stören mich, wenn ich eine enge Hose anhabe.Ich war beim Arzt, der mir aber nur Sitzbäder empfahl.Weiss jemand von euch, was ich sonst noch tun könnte?Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten (11)

Ich hatte fast 2 Monate extreme Schmerzen und Probleme und die ganzen Salben haben nicht viel geholfen. Rektogesic war pures GIFT und irgendwas mit dolo war deutlich besser. ABER jetzt kommts, ich habe seit einer Woche keine Probleme mehr weil ich mir DULCOSOFT PLUS gekauft habe und davon trinke ich täglich 2 Stück und 2 actimel je Vormittag und spät abends und es ist bis jetzt wie ein Wunder. Ich möchte nicht zu detailliert werden aber man kann sich sicher vorstellen was dulcosoft für einen Effekt hat, das gute ist das es nicht zu extrem und unplanbar abrupt da ist. Kein Arzt hat mir das sagen können außer das ich Salben nutzen und balastreich essen soll aber diese 2 Sachen sind eine geheimwaffe und alles wird wieder gut oder mindestens deutlich besser. Der DULCOSOFT PLUS Effekt setzt nach 24-72 Stunden ein und unbedingt weiter machen bis die Packung leer ist. Solang kann alles heilen. Am besten mindestens 2 Wochen DULCOSOFT PLUS und Activel je 2 am Tag. Gute Besserung.

Hallo zusammen,

nach ca. 2 Jahren chronischer Analfissur und täglichen sehr starken, meist bis nachmittags anhaltenden Schmerzen, sowie Blutungen beim Stuhlgang, möchte ich euch mitteilen wie ich es geschafft habe, mittlerweile sechs Tage schmerzfrei zu sein und keine Blutungen beim Stuhlgang mehr zu haben.

Ich habe sämtliche Informationen aus vielen Foren aufgenommen und alles ausprobiert (vielen Dank an allen Schreibern).

Ich schreibe einfach mal meinen Tagesverlauf auf und alles was ich für diese Situation mache.

Meinen Stuhlgang habe ich immer morgens, zum Glück um die gleiche Uhrzeit. Ich habe mir vom Hausarzt die Salbe DoloPosterine verschrieben lassen, dies ist ein Lokalanästhetika, womit der After ca. 5min vor dem Stuhlgang eingerieben wird, sodass sich dieser entspannt für das eigentlichen Geschäft.

Danach fülle ich eine LubeTube Spritze (einfach mal googlen) mit einer selbstgemischten Mischung aus Oliven- und Kokosöl auf, führe diese ein, entleere die Spritze und lasse die jedoch noch für ca. 1min im After (hilft zur Entspannung und bereitet die Region auf das eigentlich Geschäft vor).

Nach dieser Prozedur nehme ich meinen Klistier (auch mal googlen), fülle ihn 1-2 mit Wasser (oder mit Kamillentee), führe diesen ein und entleere ihn langsam.

Nachdem dies erledigt ist, dauert es nicht mehr lange, bis der Gang zur Toilette kommt. Vorher nehme ich noch ein wenig Gleitgel und schmiere dies am After (flutscht einfach schneller :lachen2: ).

Für das eigentlich Geschäft nutze ich einen Hocker, um in einer optimalen Sitzposition zu sitzen (Hockstellung). Dann geht eigentlich alles ganz schnell, wichtig ist es, nicht zu verkrampfen.

Nach dem Geschäft säubere ich mich untenrum anständig mithilfe der Duschbrause und antibakterieller Seife (vom großen Drogeriemarkt).

Nach der Säuberung benutze ich noch einmal die Salbe, da diese Hilft es untenrum locker zu lassen. Nachdem die Salbe eingezogen ist bzw. nicht mehr wirkt, verwende ich medizinische Zinksalbe (vom gleichen Drogeriemarkt) und bei Bedarf, falls es noch brennt, Xylocain-Salbe (aus der Apotheke), dies ist auch ein Lokalanästhetika, welches man aber öfter benutzen darf.

Das war es vom eigentlichen Geschäft. Ansonsten achte ich am Tag drauf, dass ich viel trinke, Obst und Gemüse esse und 1-2 am Tag einen Löffel Flohsamenschalen mit Wasser zu mir nehme. Hilfreich ist es auch, abends Magnesium zu sich zu nehmen, das lockert den Stuhlgang. Darüber hinaus nehme ich noch Macrogol vor dem Schlafen zu mir, dass ist ein schonendes Abführmittel, welches länger genommen werden kann, ohne dass ein Gewöhnungseffekt eintritt.

Das war es eigentlich. Ich weiss, hört sich ziemlich viel an, ist es aber eigentlich gar nicht. Bei mir hat es sich bei mir gelohnt und ich bin seit 6 Tagen frei von Schmerzen. Ich weiss, das ist kein langer Zeitraum, aber wenn man jeden Tag mit extrem starken Schmerzen gelebt hat, ist das eine enorme Befreiung. Und weil ich damit so glücklich bin, versuche ich anderen auch damit zu helfen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag

Weitere Hosen anziehen

Miss Marple, schon mal dran gedacht, dir das Leben zu erleichtern, indem du eben statt enger jetzt mal weite Hosen trägst? :-)

Schmerzstillende Salbe nötig

Der Arzt kann doch sicher eine Salbe verschreiben, die nicht nur zum Abheilen der Fissuren führt, sondern auch die Schmerzen nimmt. So ist das jedenfalls kein Zustand!

Penatencreme versuchen

Ich plädiere ja in solchen Fällen immer für die gute alte Penatencreme. Die haben wir alle als Babys bekommen , wenn wir wund waren, und die wirkt auch bei uns Erwachsenen noch. Ausprobieren schadet sicher nicht.

Hygiene

Ich könnte mir vorstellen, dass die Analfissuren deshalb nicht abheilen, weil die Hygiene möglicherweise nicht ausreicht. Vielleicht wäre es sinnvoll, nach dem Toilettenpapier auch noch feuchte Tücher (z. B. von Hakle) zu verwenden? Und danach die Salbe auf die Wunden stellen tun.

Mehr trinken

Falls du das nicht sowieso schon weißt: Wenn man viele Ballaststoffe zu sich nimmt (was ja richtig ist!), dann muss man unbedingt auch seine Trinkmenge erhöhen, denn sonst kann die Verstopfung unter Umständen nur noch schlimmer werden.
Gegen die Hämorrhoiden gibt es ja Faktu akut oder wie diese Salbe heißt. Seltsam, dass der Arzt dir bei den Analfissuren nicht helfen kann.....

Tipps wie Ihr die Fissur loswerdet!!!!

HI,

ich habe mich selbst damit ein Jahr herumgequält, ich weis wie sich sowas anfühlt, man kann kaum sitzen, am besten nur noch liegen, mist ist das. Nein ich bin nicht homosexuell, die Fissur kam duch einen Stuhlgang und weil ich mich Jahre viel von scharfen chips ernährt habe, was den Darm sehr angreift und schwächt. Nach einem Jahr und etlichen Tuben Bepanthen(100g bestimmt 7) hab ich dann meine Eltern eingeweiht. Das war mein Glück. Dann bin ich zum Proktologen, der dann eine fortgeschrittene Analfissur diagnostiziert hat. Auf die Frage, bzw. die Antwort reagierte der Arzt schockiert und empfahl mir eine OP. 4 Tage Später lag ich dann unterm Messer. Das war auch bitter nötig, denn durch eine Analfissur vernarbt die "Öffnung" und wird immer enger, sodass ihr hölliche Schmerzen durchleidet. Vor der OP hatte ich riesen Angst, richtig Schiss vor den Folgen und eventuellen Schmerzen. War umsonst, denn es lief besser als ich es mir je hätte vorstellen können. Nach der OP konnte ich auch nachdem ich dann mal wieder ganz bei mir war, nach der Nakose, sofort nach hause. Auch beim gehen hatte ich kaum noch Schmerzen und Autofahren ging sofort wieder perfekt ohne Schmerz, mit einem weichen Kissen. Nach etwa 1-2 Wochen konnte ich dann ohne Probleme wieder sitzen. Da man nicht genau weis, was man essen soll und wie man den Stuhl dünn/weich hält und was man genau machen soll, möchte ich jetzt euch allen hier ein paar Tips geben, damit ihr wie ich endlich wieder normal weiterleben könnt.
Ich hab weder begonnen meine Ernährung komplett umzustellen oder ständig Medikamente zu nehmen. Ich habe Iboprophen 600 Zäpfchen bekommen, die man aufgrund der "Schmerzen" die noch da sind nehmen sollte, etwa 2Stk. pro Tag. Diese halten den Stuhl zusätzlich dünn. Am besten man stellt sich so ein, dass man abends auf Toilette geht, dann hat die Wunde die Nacht zum heilen. Ausserdem sollte man ein Zäpchen so planen, dass man es etwa 2 Stunden vor dem Stuhlgang nimmt, da diese den Stuhlgang, bei mir zu mindest, ziehmlich verdünnt haben. Nach dem Stuhlgang ist es wichtig, sofort unter die Dusche zu gehen. Am besten die Brause ganz leicht einstellen um die Stelle auszuspühlen und nicht wieder durch starken Wasserdruck wieder zu öffnen. Essen ist ganz wichtig. Ich hab die Ernährung wie gesagt kaum umgestellt. Ich hab mehr Vollkornbrot und Brötchen gegessen mit fettigem Brotbelag. Dann hab ich nach dem Mittagessen einen Aktivia Joghurt gegessen, keine Sorge ich mache keine Werbung aber der hilft wirklich. Am abend hab ich mir dann so einen Halben Liter Milch genommen und getrunken, Milch verdünnt. Auf alle Fälle müsst ihr Schokolade vermeiden!!! Schokolade oder Produkte mit viel Schokoladenanteil veimeiden. macht den Stuhl hart und dann reist es wieder auf. Auch solltet ihr darauf achten, das ihr eure Wunde immer Warm haltet, insbesondere vor dem Stuhlgang, denn wenn es kalt ist, ist der Muskel nicht so dehnbar, mehr spröde und die Haut reist leicher wieder auf - also immer warm halten. Sollte die Fissur schon sehr fortgeschritten sein, empfehle ich dringendst einen Arzt aufzusuchen, der dann eine Überweisung zum Prokotogen ausstellt. Der wird euch dann höchstwarscheinlich eine OP empfehlen oder bei nicht fortgeschrittenen Fissuren einen Analdehner, zwar ekelig finde ich zumindest, aber wenns hilft. Auf jeden fall solltet ihr euch nicht wie ich damit rumquälen, klar es ist eine Grauzone, aber auch dafür gibt es Ärzte und Spezialisten. Euren Freunden erzählt ihr einfach ihr hättet Mandeln entfernt bekommen oder sowas, falls sie es mitbekommen.
Bis die Fissur verheilt ist dauert einige Monate, jedenfalls bei mir, weil bei mir alles irgendwie langsamer heilt.

Ich hoffe ich konnte euch helfen, eure Entscheidung zu treffen und das Problem schleunichst in den Griff zu bekommen. Es lebt sich viel besser ohne.

Wie kann man eine schmerzhafte Analfissur behandeln?

Dann halte es weiter für ein Gerücht .
Es hat insofern geholfen, da sich durch die Dehnung die Analmuskulatur
nicht mehr verkrampfte und die Fissur abheilen konnte .
Bei mir hat es geholfen.
An alle die, die es nicht probieren:
Behaltet eure Fissur und lasst euch schön operieren und habt weiter diese
unerträglichen Schmerzen .

Moderator
@Mike

Das eine Analdehnung bei einer Analfissur helfen soll, halte ich für ein Gerücht. Da hat wohl bei dir eher eine gewissen anale Neigung die Anwendung diktiert.

Wie kann man eine schmerzhafte Analfissur behandeln?

Ich hatte das ein Jahr. Dann habe ich endlich einen prima Doc erwischt.
Nun ist alles wieder ok.
Was habe ich gemacht :
Ein Mittelchen um den Stuhl "fluffig" zu halten .
Nach dem Stuhl nicht wischen, sondern ausduschen .
Nach dem ausduschen eine Analdehnungsanwendung .
Posterisan akut auf den Analdehner und rein damit .
Tut am Anfang etwas weh, hilft aber .
Danach nochmals ausduschen .
Nach 3 Wochen war dann alles wieder ok.
Wie gesagt vorher hab ich ein Jahr mit Säöbchen hier und Sälbchen da probiert .

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema