Wie kann man einen Bänderriss von einer Bänderdehnung unterscheiden?

Im Sportbereich kommt es ja oft zu Problemen mit den Bändern.
Ich würde gerne wissen, wie man einen Bänderriss von einer Bänderdehnung unterscheiden kann.
Sind das unterschiedliche Schmerzen, kann man den Riss hören oder welche unterschiedliche Symptome treten da auf?

Antworten (1)

Also meines Wissens nach kann man als Laie den Unterschied nicht erkennen. Das kann dann nur ein Arzt duch den sog. Schubladen Test herausfinden ob das betroffene Band gerissen ist oder nicht. dabei wird bei einem Bänderriss im Sprunggelenk das schienbein festgehalten und der fuß von der Ferse aus nach vorne gedrückt.
das wird sowohl am gesunden als auch an dem Verletzten Fuß gemacht um eine Instabilität sicher fest zu machen da das bei jedem etwas anders ist.
Und nein soweit ich weiß kann man einen Bänderriss nicht hören und es sind glaube ich auch keine großartig unterschiedlichen Schmerzen da es sich ja immer um ein Band handelt.
Die Symptome sind auch fast nicht voneinander zu underscheiden da jeder anders schmerzempfinlich is und man keine Faustregel auftellen kann wie gut und ob man auftreten kann, denn manche Menschen können nach einem Bänderriss noch einigermaßen laufen und manche haben nach einer Überdehnung zu große Schmerzen um überhaupt auf zu treten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema