Sprunggelenk gerissen - woran erkennt man, dass man wieder Sport treiben könnte?

Mein Mannschaftskollege hat sich vor fast sechs Wochen das Sprunggelenk gerissen und geht seitdem mit einer Aircast-Schiene umher. Jetzt fühlt er sich soweit, dass er wieder mit Lauftraining anfangen möchte. Nach sechs Wochen sollte doch die Verletzung ausgeheilt sein, oder woran kann man erkennen, dass man wieder bedenkenlos mit Sport beginnen kann?

Antworten (4)

"Bedenkenlos mit Sport beginnen" - nein, ganz sicher nicht. Wenn die Schiene ab ist, muss vermutlich noch eine Physiotherapie folgen, und wenn die beendet ist, dann kann man vielleicht ganz behutsam und in kleinen Schritten wieder ans Lauftraining gehen. Auf keinen Fall aber kann man einfach auf dem Level anknüpfen, auf dem man vor der Verletzung aufgehört hat. Denn in den Wochen der Genesung haben sich Muskeln zurückgebildet, die erst wieder aufgebaut werden müssen.

Wenn ich das richtig sehe, wurde die Aircrast-Schiene noch gar nicht abgenommen - und da meint der trotzdem, er sei schon wieder so weit, dass er mit den Lauftraining anfangen kann? Wenn er sich da mal nicht irrt...

Drängelt eurer Trainer, dass der Mann wieder mit Laufen anfangen soll? Davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen. Die Gesundheit ist wichtiger als irgendwelche Wettkämpfe zu gewinnen.

Dein Kollege sollte mal besser zu seinem Arzt gehen und sich von dem sagen lassen, ob er schon wieder mit Sport anfangen kann oder ob die Heilung noch Zeit braucht. Es wäre fatal, wenn er zu früh wieder mit dem Training beginnen würde, wenn das Sprunggelenk noch nicht wieder hergestellt ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema