Wie kann man Holunder für den Winter ohne vitaminverlust aufbewahren?

Von meiner Oma habe ich vor Jahren den Tipp bekommen, im Herbst Holunder zu plücken, weil der sehr gesund sein soll.
Leider hat sie mir nicht mehr sagen können, wie man den ohne vitaminverlust aufbewahrt und wie man den richtig zubereitet.
Könntet ihr mir da weiterhelfen?

Grüße

Antworten (3)

Ergänzung zu Giulia:

Holunderbeersaft ist sehr konzentriert. Man braucht also gar nicht so viel davon, wenn man sich daraus ein leckeres Getränk machen will. Ich nehme immer ein Viertel Saft und drei Viertel heißes Wasser. Zucker je nach Geschmack, wobei ich finde, dass der Saft schon süß genug ist.

Vitamine sind sicher nicht mehr so viele drin, aber ich empfehle, Holundergelee zu machen aus den Beeren. Oberlecker!!!

P.S.: Kompott lässt sich natürlich auch machen, dann aber vielleicht nicht die puren Holunderbeeren allein, sondern zusammen mit eingemachten Birnen.

Holunderbeersaft machen

Liebe IceTea,

wir haben auch einen Holunderbeerbaum und machen aus den Beeren Saft, den wir dann in der kalten Jahreszeit mit heißem Wasser und Zucker zusammen trinken. Das hilft gut gegen Erkältungen und zudem ist der Saft eine echte Delikatesse.
Wenn du eine Saftpresse hast, geht das auch ganz einfach. Wenn nicht, dann müssen die Beeren eben durch ein Tuch gepresst werden. Ein paar Vitamine werden dabei vermutlich schon verloren gehen, aber das lässt sich eben nicht verhindern.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema