Wie kann man sicheres Bewegen auf dem Balken trainieren?

Unsere Tochter ist im Turnverein. Seit kurzem macht sie auch Übungen auf dem Schwebebalken. Allerdings ist sie noch sehr unsicher darauf. Mit welchen Übungen könnte man sicheres Bewegen darauf üben. Könnte man zum Beispiel auf wackeligen Unterlagen so ne Art "Trockenübung" machen oder welche Tipps hättet ihr noch? Danke vielmals dafür. Gruß, Silent

Antworten (3)
Schwebebalken und Fahrrad fahren

Gleichgewichtstraining ist am besten mit dem Fahrrad möglich. Wenn ein Kind Fahrrad fahren kann, kann es gut das Gleichgewicht halten und das dann auch auf dem Schwebebalken. Beim Schwebebalken spielt eher noch die Angst mit, dass man runter fällt. Aber die Angst kann man auch nehmen, wenn man neben den Schwebebalken Matten auslegt. Ein weicherer Sturz, falls es mal dazu kommt, ist damit gegeben.

Es gibt auch Trainingsplatten, das sind so Art flache Bälle, die sehr wackelig sind und darauf kann man auch das Gleichgewicht trainieren.

Sogar die Wii fit ist dafür geeignet. Mit der Wii werden verschiedene sportliche Übungen angeboten, bei denen man das Gleichgewicht trainieren kann.

Gleichgewicht halten auf dem Balken

Um das Gleichgewicht zu trainieren bietet es sich an, erstmal am Boden eine Linie zu ziehen und darauf zu laufen. Dann kann man auf den Balken gehen und entsprechend versuchen das Gleichgewicht beim Laufen zu halten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren