Das geht glaube ich sehr vielen Menschen so, besonders wenn man mittags eine üppige Mahlzeit hatte. Ich versuche daher zum Mittag immer etwas leichtes zu Essen. Das heißt nicht, dass ich jetzt nur noch Salat oder Suppe esse, sondern meine Portionen klein halte und nicht zu viele Kohlenhydrate esse. Wenn es doch mal etwas mehr zu Essen gab, dann mache ich danach noch einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft. ;) Das hilft manchmal wirklich wahre Wunder.
http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Muede-nach-dem-Essen-So-werden-Sie-fit-181535.html
Ich kenne das als "Schnitzelkoma"! Der Grund für diese Müdigkeit ist der erhöhte Sauerstoffbedarf für die Verdauung. Die Verdauung benötigt den Sauerstoff, der sonst vom Gehrin verbraucht wird --> man wird nach dem Essen müde und unkonzentriert. Deswegen sollte man Mittags eher leichte Sachen essen, die die Verdauung nicht so sehr belasten!
Nach einem Mittagessen, vor allen Dingen, wenn es zu reichlich ist, wird man schnell müde. Das liegt daran, dass der Körper Blut eher in den Magen schickt um die Verdauung anzuregen und die Energie freizusetzen.
Wenn man sehr stark darauf reagiert, sollte man darauf achten, lieber eine leichtere Mahlzeit auch zu Mittag zu sich zu nehmen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Extreme Müdigkeit, Konzentrationsschwächen und Sprachprobleme - welche Ursache?
Ich habe gerade die Pupertät hinter mir, aber jetzt geht es mir erst richtig schlecht. Seit einigen Wochen bin ich tagsüber extrem Müde und ...
- Welche Mittel vertreiben kurzfristig die Müdigkeit?
Ich bin viel auf Seminaren (als Referent und auch als Teilnehmer). Die Nächte in den Seminarhotels können manchmal recht lang werden und der ...
- Wird der Mensch müde wenn der Darm streikt?
Hallo! Ich habe festgestellt, wenn ich eine schlechte Verdauung habe und einige Tage nicht zur Toilette gehen kann, überkommt mich eine ...
- Auto fahren macht müde
Abends werde ich im Auto immer sehr müde und kann nicht mehr so gut fahren! Was kann ich dagegen tun, ich fahre schon immer mit offenem Fenster ...
- Bin vom Abhängen um einiges müder, als wenn ich arbeite, wieso?
Hallo zusammen! Ich habe gerade Urlaub, habe mir aber überhaupt nichts vorgenommen und hänge jetzt einfach so rum. Stundenlang liege ich ...
- Wie behandelt man Abgeschlagenheit durch eine Erkältung ohne Fieber?
Ich fühle mich seit gestern total abgeschlagen und habe Grippesymptome, nur mit dem Unterschied, daß ich statt Fieber sogar Untertemperatur ...
- Liegt es an der Leber, wenn man ständig müde ist?
Hallo! Da ich ständig müde bin, habe ich meine Schilddrüse untersuchen lassen. Sie ist in Ordnung, auch mein Eisenwert ist OK. Heute Mittag ...
- Total müde, aber nur an manchen Tagen
Ich finde es komisch, meistens bin ich fit und ausdauernd, bei Arbeit, Freizeit und beim Sport. Doch seit einigen Wochen, kommt es immer wieder ...
- Nach der Schule immer total schlapp und müde
Hallo mal ne Frage. Letzte Zeit wen ich aus der Schule komme bin ich total schlapp und müde. Könnte so richtig tief einschlafen. Ob wohl ich ...
- Was könnte das Müdigkeitsgefühl bei PC-Tätigkeiten auslösen und was kann man dagegen machen?
Bisher habe ich meist nur eine Stunde am PC gesessen. Nun arbeite ich circa sechs Stunden am PC und seitdem bin ich ungewöhnlich müde. Was ...