Was könnte das Müdigkeitsgefühl bei PC-Tätigkeiten auslösen und was kann man dagegen machen?

Bisher habe ich meist nur eine Stunde am PC gesessen. Nun arbeite ich circa sechs Stunden am PC und seitdem bin ich ungewöhnlich müde. Was löst dieses Müdigkeitsgefühl wohl aus (Strahlungen, ...) und was kann man am besten dagegen machen?

Antworten (4)
PC-Arbeit

PC-Arbeiten sind sehr anstrengend für die Augen. Der Körper ist in einer sitzenden Stellung und der kreislauf kommt nicht in Schwung. Viel Wasser trinken - sowieso. Aber auch ab und zu aufstehen und sich dehnen und recken. Die Augen so oft wie möglich entlasten, indem man einen anderen Punkt im Zimmer fixiert.

Wenn es möglich ist, raus an die Luft. Zumindestesn in der Mittagspause empfiehlt sich ein kleiner Rundgang um den Kreislauf in Schwung zu bringen.

Sitzende Tätigkeit vor dem PC

Viele arbeiten vor eine Bildschirm. Müdigkeitserscheinungen sind dabei keine Seltenheit. Man sollte auf jeden Fall ganz viel trinken und ab und zu die Augen in die Ferne auf einen anderen Gegenstand im Zimmer richten.

Pausen gönnen

Dauerhaftes Sitzen macht doch immer müde. Hinzukommt, dass das lange Anstarren des Bildschirms auch anstrengend für die Augen ist. Ich mache es immer so, dass ich zwischendurch aufstehe mich strecke, ein bisschen durch das Büro laufe oder frische Luft schnappe. Danach kann wieder in alter Frische weitergearbeitet werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema