Wie kommt es zu einer starken Müdigkeit nach dem Mittagessen?

Hi, ich gehe mittags immer in unserer Werkskantine essen.
Danach könnte ich quasi einschlafen, weil mich das Essen furchtbar müde macht.
Kann mir jemand erklären, warum das so ist?
Danke und liebe Grüße Patriick2

Antworten (8)
Leichte Kost zum Mittag

Das geht glaube ich sehr vielen Menschen so, besonders wenn man mittags eine üppige Mahlzeit hatte. Ich versuche daher zum Mittag immer etwas leichtes zu Essen. Das heißt nicht, dass ich jetzt nur noch Salat oder Suppe esse, sondern meine Portionen klein halte und nicht zu viele Kohlenhydrate esse. Wenn es doch mal etwas mehr zu Essen gab, dann mache ich danach noch einen kleinen Spaziergang an der frischen Luft. ;) Das hilft manchmal wirklich wahre Wunder.

http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Muede-nach-dem-Essen-So-werden-Sie-fit-181535.html

...

Ja, Vera und LaraMara haben Recht - deshalb mittags lieber mal nen Salat oder Hühnchen; dann bleibt man fit (zumindest mit Kaffee am Nachmittag!)...

Ja, das hat etwas mit dem Energieverhalten im Körper zu tun. Das Blut sackt sozusagen in die Magengegend ab.

Ich kenne das als "Schnitzelkoma"! Der Grund für diese Müdigkeit ist der erhöhte Sauerstoffbedarf für die Verdauung. Die Verdauung benötigt den Sauerstoff, der sonst vom Gehrin verbraucht wird --> man wird nach dem Essen müde und unkonzentriert. Deswegen sollte man Mittags eher leichte Sachen essen, die die Verdauung nicht so sehr belasten!

Suppenkoma

Nennt man auch so.
Besonders wenn man zu viel oder fettig isst, dann ist es schlimmer.
Deshalb ist es empfehlenswert lieber nur kohlenhydrate und eiweißreich zu essen :)

Nach einem Mittagessen, vor allen Dingen, wenn es zu reichlich ist, wird man schnell müde. Das liegt daran, dass der Körper Blut eher in den Magen schickt um die Verdauung anzuregen und die Energie freizusetzen.

Wenn man sehr stark darauf reagiert, sollte man darauf achten, lieber eine leichtere Mahlzeit auch zu Mittag zu sich zu nehmen.

Da muss es doch noch andere Gründe geben... :/

Würde vermuten, dass es daran liegt, dass der Körper die verbleibende Energie erstmal dafür nutzt das Essen zu verarbeiten, da bleibt dann nicht mehr viel übrig für die Konzentration ..

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema