Wie läuft das ab mit dem KINDERGELD usw?

Hallo
Meine Freundin und ich bekommen Anfang Juni ein baby wir sind nicht verheiratet! Meine Freundin arbeitet noch bis Mitte Mai jedoch hat sie einen befristeten Arbeitsvertrag bis 1.8.2013! Wie ist denn jetzt da die rechtliche Situation und wie ist das mit dem Geld? Normal Ist doch glaube ich 6 Wochen vor und 8 Wochen danach das der chef bezahlt!oder? Jetzt endet aber ihr Vertrag am 1.8. Kind soll am 6.7. Laut plan geboren werden! Wer zahlt dann oder was muss ich machen? Ich hab keine Ahnung habt ihr Tipps für mich? auch allgemein!
Wär super vielen dank im voraus!

Antworten (2)

OK danke hat mir sehr weitergeholfen!

Kindergeld + Mutterschaftsgeld

Die Frage geht aber deutlich über das Kindergeld hinaus.

Kindergeld wird bei den Familienkasse der Agentur für Arbeit beantragt (einzige Ausnahme: du oder deine Freundin arbeitet im öffentlichen Dienst). Den Antrag kann derjenige stellen, in dessen Haushalt das Kind leben wird. Lebt ihr zusammen, könnt ihr frei entscheiden.
Hat einer von beiden bereits Kinder aus einer früheren Beziehung, sollte er das Kindergeld beantragen, da es ab dem 3. Kind höher ausfällt.
Antragsformulare: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kindergeld.html

Weiterhin schaut mal bei Wikipedia unter Mutterschaftsgeld. Dort wird deine andere Frage ganz gut beantwortet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema