Wie läuft man mit hohen Schuhen auf Kopfsteinpflaster?

Hallöchen, ich bewunder immer die Frauen die es irgendwie schaffen in hochhackigen Schuhen auf dem holprigen Kopfsteinpflaster zu laufen.Ich hab das auch ein paar mal versucht, und konnte kaum gerade stehen, geschweige denn normal gehen, und bin fast hingefallen.
Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie man sowas bewerkstelligt? Gibt es irgendwas was man dabei beachten muss?

Vielen dank, danni

Antworten (18)
High-Heels-Karla
High Heels und Kopfsteinpfaster

@Gibsy37 eine Frau läuft doch lieber auf ebenen Straßen, Plätzen und Gehwegen,
aber als geübte High Heels Trägerin läuft man auch sicher über Kopfsteinpflaster.
Ein gewisses Training gehört dazu, dann kann man auch sicher über Kopfsteinplaster hochhackig darüber laufen.

Nachtrag für wirkliche HH Liebhaber

Nicht nur Kopfsteinpflaster, sondern auch Gitter, Teppiche und Holzböden erwarten von frau ein gehen auf dem Fußballen.
Das muß geübt werden.
Empfehle zum Training häufiges Tragen von Absatzhöhen von 15-17 cm mit dünner Sohle je nach Schuhgröße.
So kann frau ohne Absatzbenutzung diese Hindernisse überwinden.

@danni

Also du musst einfach versuchen immer mit dem Fußballen aufzutreten und dabei den Absatz nicht zu belasten, dann kommst du auch nicht mit dem Absatz zwischen die Pflastersteine und der Absatz wird dabei geschont.

Ja, stimmt wie keksmonssta sagt, so mach ich es auch. Man muss aber dazu sagen, dass ich nicht unbedingt mit Pfennig-Absätzen auf Pflaster gehen würde, dafür sind die einfach nicht gedacht. Das sind mehr oder weniger "Steh-Schuhe", gerade erträglich genug für 2-3 Stunden in der Disco, aber nicht zum Einkaufen in der Stadt.

Auf Zehenspitzen gehen

Ich gehe, wenn ich denn aufs Kopfsteinpflaster muss, quasi nur auf den Fußballen bzw. belaste nur auf den Fußballen, als wenn ich gar keine Absätze anhätte. Dann kann man mit dem Absatz nirgendwo hängen bleiben und läuft auch relativ sicher. Außerdem schaue ich natürlich genau, wo ich hingehe und dass der Untergrund an dieser Stelle einigermaßen ebenerdig ist, also z. B. mit dem Fuß komplett auf einen Pflasterstein.

@Nataliya

Da muss ich dir ganz recht geben. Ich hab mit Kopftsteinpflaster gar kein Probleme. Ich bin Russin und liebe so hohe Schuhe und trage sie auch fast jeden Tag. Meine Freundinnen laufen auch in die Disco immer mit so sehr hohen Schuhen, das ist ganz normal und auch bequem bei uns.

Find ich auch

Solche Teile würde ich mir auch nicht an meine High Heels ranmachen. Bei Kopftsteinpflaster tipple ich halt nur vorne auf den Zehen, das geht ganz gut.
Wenn man zum Weggehen immer High Heels trägt, gewöhnt man sich auch daran.

Stöckelstulpen sehen doof aus

Also ich würde solche Dinger auch nicht an meine Absätze machen, wie sieht denn das dann aus ?

@Hansi1973

Na Hansi dann weißt Du ja bescheit...

@Cymberline

Du, an mir werden die auch kein Geld verdienen. Entweder weiß ich, was für ein Pflaster mich erwartet - dann kann ich entsprechendes Schuhwerk wählen (man besteigt den Mount Everest ja auch nicht mit Badeschlappen) oder aber ich muss aufpassen und darf nur auf Zehenspitzen tippeln oder muss jeden Schritt gut planen und ausführen.

@Hansi1973

Ich trage überwiegend High Heels wenn ich ausgehe.
Ich gebe Nataliya recht...
Entweder man kann darin laufen oder nicht...
Was sollen diese doofen Stöckelstulpen?
Ich trete dann nicht hinten auf den Heels nicht auf, wenn der Weg schlecht ist.

Sonst: Stöckelstulpen!

Eine andere Möglichkeit, auf Heels nicht zu verzichten und dennoch unbeschadet das Kopfsteinpflaster halbwegs bequem zu meistern sind sogenannte "Stöckelstulpen" (mal danach googeln). Die werden einfach auf die Absätze aufgeschoben und verleihen den Schuhen einen individuellen Look und zusätzlich schützen und stützen sie.

High heels auf Kopfsteinpflaster

Ihr solltet mal russische Frauen sehen wie sie mit High Heels auf kaputten wegen und Strassen laufen.....Da sind die Wege in Deutschland doch GOLD dagegen!!! Gruss Nataliya

Üben

Hi danni, ich bekomm da nur Probleme, wenn ich meine ganz hohen Stiletto Sandalen trage, da diese so feine Riemchen haben und ich nicht so den Halt habe. Bei meinen 12cm Pumps kann ich gut auf Kopfsteinpflaster laufen, ich muss mich halt nur konzentrieren und kleine Schritte machen. Den Absatz immer mittig auf die Pflastersteine aufsetzen, damit der nicht dazwischen kommt. Da macht man sich die Absätze sonst dauerhaft kaputt oder sie verkratzen unschön. Vielleicht solltest du nicht ganz so hohe Absätze tragen,
obwohl diese gerade ja sehr modisch sind. Den Tipp mit den Keilabsätzen finde ich aber auch ganz gut, sofern dir eine solche Absatzform gefällt. Mir persönlich sind dünne und hohe Absätze am liebsten, weil es so super chic aussieht.

Nimm Keilabsätze

Welche Frau kennt nicht das Problem, ich hab mir erst kürzlich meinen Absatz von meinen teuren Stilettos verkratzt, als mich mein Freund zum Essen einlud und wir in der Altstadt waren. Zum Glück gibts vor der Disco kein Kopftsteinpflaster, da kann ich weiterhin hohe Schuhe tragen. Wenn ich aber bei uns in die Altstadt muss, trage ich meistens nur noch Keilabsätze.
Da gibt es auch schöne Pumps, die recht hoch sind. Viel Spaß.

Breitere Absätze

Hallo Danni,
bin erst heute auf deine Frage gestossen, vielleicht hilft dir da noch mein Tipp: Schau einfach, dass die Absätze breiter sind, dann kommst du nicht zwischen die Steine. Ich hab bei uns auch das Problem, dass teilweise Kopftsteinpflaster vorhanden ist. Da ich am Wochenende nur High Heels trage, sind dann immer die Absätze stecken geblieben. Bei breiten Absätzen ist das dann kein Problem, zudem schont das auch die Absätze. Oder halt nur vorne auf den Zehen laufen. Oder wie im Beitrag von Lena. Hohe Schuhe mit Keilabsätzen tragen, die sind zudem auch echt bequem
und derzeit auch voll in Mode.

Kopfsteinpflaster

Auf kopfsteinpflast zu laufen ist in der Tat etwas schwierig. Wenn ich aber weiss, dass ich heute darüber laufe, nehme ich vorsichtshalber immer Schuhe mit Korkabsätzen, mit ihnen bleibt man garantiert nicht zwischen den Steinen stecken wie zum Beispiel mit Stilettos. ;-)

Schon mal auf gerader Ebene probiert?

Kopfsteinpflaster ist wirklich die Königsdisziplin für hohe Absätze!

Aber läuft Du auch sonst oft und gerne mit hohen Absätzen herum?
Andenfalls erst einmal an anderer, moderater Stelle üben.
;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema