Peroneus brevis ruptur
Hallo zusammen,
Auf der Suche nach Gleichgesinnten, bin ich hier gelandet und nachdem ich nun Eure Erfahrungsberichte gelesen habe, bin ich von meiner “Geschichte“ positiv überrascht.
Von Anfang:
Ende Juni 2020 bin ich auf einer 2cm hohen Betonkante vom kellerfenster mo t dem Sprunggelenk nach außen weggeklickt.
Da die Schwellung vor dem knöchel erheblich war -aber kein Bluterguss- tippte mein Orthopädie auf Kapsel. Im MRT Anfang August wurde dann ein 4 cm Längsriss der Peroneus brevis sehne diagnostiziert.
Aha, Wadenbeinsehne, die kurze, na ja, nach dem MRT konnte ich dann gar nicht mehr schmerzfrei gehen, dieses gefühlt ewig lange fixieren des Fusses beim MRT war für mich fürchterlich.
Also ging ich von da ab nur noch mit Tape-Streifen tagsüber aus dem Haus.
Mein Orthopäde machte mir keine große Hoffnung, schon allein weil ich besch.... Heilfleisch habe, er sprach von vorn herein von einem halben Jahr. Er verwies mich zu der Orthopädischen Praxis Neuss -OPN.
Der dortige Chirurg für Sprunggelenke ist ein Spezialist in der Fusschirurgie.
Ich entschied mich nicht für eine ambulante Operation sondern für eine stationäre Aufnahme in seiner Fusschirurgie Cäcilien Hospital Krefeld-Hüls.
Montag, 07.09.2020 war es soweit.
7.00 h Antritt, 8.30 h OP, 11.30 h war ich wieder einigermaßen wach.
Zum Krankenhaus: So ein nettes freundliches hilfsbereites menschliches Team hab ich noch nie erlebt. Jederzeit wieder ;-)
Kühlakku rund um die Uhr am und um den fuss.
Dienstag Verbandwechsel, super zufrieden.
Aircast walker wurde mir gebracht, erklärt, Physiotherapeutin kam nachmittags und hat mit mir das Gehen und Treppesteigen geübt.
Mittwochmorgen Abschlusskontrolle durch den Chirurgen, alles bestens.
Ab nach Hause.
20% = 20Kg Teilbelastung vom ersten Tag an.
Freitag, 11.09. die erste Physiotherapie mit massieren, leichte passive Bewegung.
Da ich ein eher ungeduldiger Mensch, hab ich natürlich im Bett liegend mit den Zehen gewackelt, und immer wieder ein bisschen mehr bewegt.
2. Woche 2 x Physiotherapie
3. Woche 3 x Physiotherapie
4. Woche 3 x und ich kann nun mit 40% belasten, abrollen geht auch schon sehr gut.
Schmerzmittel brauchte ich bereits am 2. Tag nicht mehr.
Jeden Tag spritze ich meine Heparinmittel in den Bauch.
Ich sehe schon, dass ich nach den verordneten 6 Wochen Aircast walker die Brücken in die Ecke werfe und loswandere.
Also hier eine absolut zufriedenstellene Genesung.
LG an euch alle
Soooo schlimm ist ein Peroneus brevis riss gar nicht