Wie lang nach sportlicher Anstrengung muss der Laktatwert spätestens ermittelt werden?

In Sportberichten habe ich oft vom Laktattest gelesen, die zum Beispiel Fußballprofis über sich ergehen lassen müssen. Mich würde dazu interessieren, bis wann dieser Test (Blutabnahme) nach der sportlichen Anstrengung gemacht werden muss, damit es keine falschen Werte gibt. Kennt sich da jemand von euch aus?

Antworten (3)

Wann die Laktatmessungen vorgenommen werden, müsste man vielleicht mal in einem Fußballverein erfragen. Ich weiß das leider auch nicht so genau, wie das bei den Profis gemacht wird.

Hi, interessante Frage. Es ist so, dass etwa 0, 1 mmol/l pro Stunde abgebaut werden. Es ist also auch noch einige Zeit nach der Belastung Laktat nachweisbar.

Also ich kenn das nur so, dass man das unmittelbar nach dem Sport machen muss. Sieht man so auch immer im TV.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema