Wie lange darf die Trauerphase nach einer Trennung ohne psychische Schäden andauern?

Unser Tochter (28 Jahre) hat sich nach vier Jahren von ihrem Freund getrennt. Das ist jetzt schon drei Monate her und sie leidet immer noch darunter und geht nicht mehr aus und sie ißt kaum noch. Ich habe Angst, daß es zu psychischen Störungen bei ihr kommen könnte. Wie lange dürfte normalerweise so eine Trauerphase dauern und wann ist von Außen Hilfe erforderlich? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Gina

Antworten (3)
Reden, reden,reden...

Ein halbes Jahr Trauerphase ist eigentlich normal. Wenige wollen sich aber helfen lassen bzw schämen sich, oder genießen den Schmerz. Es ist wichtig, dass sie mit jemandem reden kann, dass sie ihr Selbstbewusstsein aufbaut, dass ihr jemand sagt, wie blöd ihr Exfreund war etc. Alles, was sie dazu bewegt, davon überzeugt zu sein, dass die Trennung richtig war.

Ist sie normalerweise denn auch still und introvertiert? Du musst sie auf jeden Fall zum reden bringen, Probleme und Kummer in sich hineinzufressen hat noch niemandem etwas gebracht. Und versuche unter jeden Umständen, sie zu einer Psychotherapie zu bewegen!

Also wenn das noch einen Monat so weitergeht, dann würde ich deine Tochter auf jeden Fall mal zum Arzt oder zu einem Therapeuten bringen. Wenn sie weiterhin abnimmt, läuft sie Gefahr, anorektisch zu werden. Das in Kombination mit einer sich entwickelnden, schweren Depression ist eine schlimme Kombination...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema