Wie lange ist man nach einer Hämorrhoiden-OP arbeitsunfähig?

Bei mir müssen Hämmorrhoiden entfernt werden und ich habe ein paar Fragen dazu.
Wird das in der Klinik gemacht, oder geht das auch ambulant?
Falls es im Krankenhaus gemacht wird - wie lange dauert der Aufenthalt?
Wie lange wird man nach der OP noch krankgeschrieben?

Antworten (4)

Soweit ich weis kann es meist ambulant gemacht werden, aber man kann es auch im Krankenhaus machen lassen. Wirst dann aber sicher höchstens zwei, drei Tage bleiben müssen.

Krankschreibung wird abhängen davon wie gross die OP ist, und auch davon was du für einen Job hast. Meistens wird eine Woche reichen. Aber bei einem Job wo du viel sitzen musst und nicht aufstehen kannst wie LKW fahrer oder schwer heben musst könnten es vielleicht auch zwei, drei Wochen werden.

Aber frag lieber einfach den Arzt wo du dich operieren lassen willst, der kennt deine Situation besser.

Meine OP ist jetzt vier Tage her. Es wurden drei Hämorrhoiden plus eine Papille weg gelasert. Natürlich merke ich noch am Darmausgang, dass dort gewerkelt wurde. Aber wirklich große Schmerzen habe ich nie gehabt. Schmerzmittel hab ich nicht gebraucht. Beim ersten Stuhlgang war es logischerweise nicht so schön. Aber heute war ich schon wieder eine kleine Runde mit dem Hund spazieren. Leichtes nachbluten bzw. Nässen in den ersten Tagen ist normal. Esse jeden Morgen mein Müsli mit Flohsamen und zum Kaffe ein Glas Apfelsaft. Das macht bei mir den Stuhlgang fluffig. Lasst euch nicht verunsichern. Grundsätzlich ist eine solche OP eine sichere Sache. Stefan 57 Jahre, 204cm groß 114kg schwer

Normalerweise ist das keine große Sache. Hämorrhoiden können sowohl ambulant als auch stationär entfernt werden. Wenn eine Einweisung in eine Klinik erfolgt, ist man nach wenigen Tagen wieder draußen und arbeitsfähig.

Kommt auf die OP an

Hallo,

Ich verstehe deine Bedenken wegen der Arbeitsunfähigkeit. Ging mir auch so. Ich wollte auch nicht unbedingt, dass jeder auf der Arbeit mitbekommt warum ich nicht da bin. Das war mit ein Grund warum ich mich für die THD Methode entschieden hab. Das ist ein minimal-invasiver chirurgischer Eingriff. Ich hab mich vor 1 Jahr operieren lassen. Eine Nacht im Krankenhaus und gut wars. Hab ein verlängertes Wochenende draus gemacht. Ein bisschen weh tuts ja schon danach. Aber Montags bin ich wieder auf die Arbeit. Ob das auch was für dich ist, kommt natürlich auf deine individuelle Situation an. Sprich doch mal mit dem Arzt über die Methode.Du kannst auch mal auf der Seite http://www.haemorrhoidenbehandeln.de gucken. Die ist gut für Infos und dort sind auch links zu Fachärzten. Ich hatte übrigens Hämorrhoiden 2. Grades. und konnte mit den Schmerzen nicht auf Dauer leben.Seit der OP gehts mir wieder richtig gut!

Alles Gute!
Simone

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema