Wie mache ich meinen Sohn fit zum Ausziehen?

Hallo alle zusammen. ich habe einen 25 Jahre alten Sohn, der momentan noch in unserm Haushalt lebt. Das ist eigentlich kein problem, aber er hat wirklich ein großes Problem mit dem ausziehen, dass ja irgendwann mal anstehen wird. Jedenfalls wird ihm sofort schlecht, er bekommt Kopfschmerzen und sieht auch direkt kränklich aus wenn man das Thema irgendwie vermehrt bespricht. Ich glaub fast, er hat einfach Angst allein zu sein. Gibt es sowas? Und wie kann ich ihm helfen?

Antworten (5)

Frag ihn doch einmal, was das Schlimmste ist, was passieren kann, wenn er auszieht.
Wie sind seine sonstigen Umstände, hat er einen Job, Freunde, eine/n Lebensgefährten:in?
Wann kommt das Thema auf, möchtet ihr, dass er auszieht und sprecht ihn darauf an?

Viele Fragen, LG sonja

Viele Gespräche fuhren über das Thema, dadurch wird es für ihn irgend wann normal an Selbständigkeit zu denken. Zuerst muss man im Kopf soweit sein. Wenn Dein Sohn die Gewissheit hat, dass er eh nie alleine sein wird - auch wenn er alleine in seiner Wohnung wohnt- dann kann er es selbst auch. Eltern sein ist schwer. Ich muss das umgekehrte bewältigen. Mein 20jahriger Sohn zieht aus und ich fühlt mich jetzt do einsam wie noch nie, obwohl ich nicht alleine bin. Es ist schwierig aber mit Familie schafft man alles. Kopf hoch das wird schon

Hmm...

Da stimmt doch etwas mit dem Selbstbewusstsein nicht?? Oo

Das hätte ich auch getan. (Wie) habt ihr das denn mittlerweile geklärt? Herzliche Grüße

Psyche

Das ist auf jeden Fall psychisch bedingt. In einem solchen Fall kann man dem Kind eine Bleibe in der Nähe des Elternhauses suchen, dann ist die räumliche Trennung nicht ganz so weit weg.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren