Wenn man ein Wannenbad nimmt, ist das Abtasten der Brüste wesentlich leichter. Im Wasser ist das Fettgewebe leichter und man kann besser abtasten. ;-)
Einmal im Monat dürfte ausreichend sein, um die Brüste nach Knoten abzutasten. Man sollte jedoch darauf achten, dass man nicht abtastet, wenn die monatliche Regelblutung bevor steht, da verändert sich das Brustgewebe leicht und die Drüsen werden härter. Am besten ist es nach der Periode zu tasten, so hat man auch einen Termin und wird nicht unnötig durcheinander gebracht, wenn eben kurz vor der Periode die Drüsen härter sind und wenn man selbst noch nicht so viel Erfahrung hat, denkt man das sind Knoten.
Mehr Beiträge zum Thema
- Krebs wenn die Burst größer wird?
Kann es sein das mann Brust krebs haben kann wenn sie immer größer wirt?frage an ...
- Abtasten der Brust - Untersucht ihr euch selbst?
Meine Frauenärztin sagt mir jedes Mal wenn ich da bin das ich regelmäßig meine Brust abtasten soll, um früh genug verdächtige Knoten zu ...
- Wie Brüste richtig abtasten?
Man sollte als Frau seine Brüste regelmäßig abtasten, dass weiß auch ich, da man so schneller und besser Veränderungen erkennen kann als ...
- Wie geht man beim Abtasten der Brust genau vor?
Bei meiner Mutter wurden Knoten in der Brust entdeckt und es wird noch überprüft, ob es gut- oder bösartige Geschwulste sind. Deshalb werde ...
- Ist das monatliche Abtasten der weiblichen Brust ausreichend?
Meine Mutter riet mir, öfters meine Brust auf verdächtige Knoten abzutasten. Sie würde das in unregelmäßigen Abständen machen, aber ...
- Reicht wöchentliches Abtasten der Brust um Veränderungen rechtzeitig zu erkennen?
Bisher waren alle Vorsorgeuntersuchungen ohne Befund. Einmal in der Woche taste ich gründlich meine Brust nach Veränderungen ab. Reicht dieser ...
- Wie zuverlässig ist die Selbst-Untersuchung?
Hallo! Man soll ja aus Frau mehrmals in der Woche eine Selbst-Untersuchung der Brust durchführen. Ist diese Untersuchung ...
- Vor, während oder nach der Periode - wann ist die Beste Zeit zum Abtasten?
Guten Morgen! ich las vorhin in einer Zeitung, daß Frauen regelmässig ihre Brust abtasten sollten. Wann wäre denn dafür die beste Zeit? ...
- Gibt es spezielle Handgriffe bei der Selbstabtastung?
Meine Frauenärztin hat mir nahegelegt, meine Brust selbst abzutasten, um eventuelle Knoten zu erkennen. Leider hat sie mir nicht gesagt, ...
- Kann man den Brustkrebs erkennen, wenn man richtig tastet?
Wie tastet man die Brust so ab, dass man erkennen kann, wenn man Brustkrebs hat? Gibt es bestimmte Handgriffe mit denen ein Tumor zu ...