Wie oft sollte man zur Kontrolle beim Arzt?

Hi ihr!
Ich gehöre zu der Arzt Mensch die nur ungerne zum Arzt geht, und wenn dann nur wenns nicht anders geht und ich Schmerzen habe. Mir wird aber immer wieder nahe gelegt Routineuntersuchungen durchführen zu lassen.
Wie oft im Jahr sollte man das denn machen? Würde es reichen einmal im Jahr zum Arzt zu gehen um sich generell mal durchchecken zu lassen?

Vielen Dank, franzi

Antworten (3)

Stimmt, einige Kontrolluntersuchungen sollte man schon machen lassen. Auch den Hautarzt nicht vergessen, das jährliche Hautscreening ist wichtig und wird von den Krankenkassen auch bezahlt.

Einen Check up beim Hausarzt bekommt man von den Krankenkassen alle zwei Jahre bezahlt und das sollte auch ausreichen, das bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen ab dem 35. Lebensjahr.

Kontrolluntersuchungen

Es kommt auch auf das Alter an, wenn man älter ist, sollte man die vorgeschriebenen Vorsorgeuntersuchungen unbedingt einhalten. Frauen natürlich auch junge Mädchen sollten mindestens einmal im Jahr zum Frauenarzt gehen. Der obligatorische Zahnarztbesuch sollte auch einen festen Termin im jährlichen Kalender haben.

Alles andere kann man selbst entscheiden. Eine Blutuntersuchung bzw. ein Blutbild sind sicher nicht jährlich nötig, dass kann man auch alle zwei Jahre machen lassen, gerade wenn nichts schwerwiegendes vorliegt oder es keine schweren Erkrankungen in der Familie gibt.

135790
@franzi17

Wenn es dir sehr gut geht und du nicht Krank bist, musst du auch nicht oft zum Arzt gehen.
Ich gehe auch nur zum Arzt, wenn ich krank bin.
Außer natürlich Vorsorgeuntersuchungen, Zahnarzt sollten schon drin sein.
Ich selbst gehe auch 1x im Jahr zum Ohrenarzt und Augenarzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema