Wie schaffe ich die Umstellung vom "Bratpfannen-Aufschlag" zum Überkopf-Aufschlag?

Ich spiele zwar schon einige Jahre Tennis (allerdings sehr unregelmäßig). Wenn der Ball im Spiel ist, bin ich relativ gut. Meine Aufschlagspiele verliere ich aber meistens, weil ich nur diesen "Bratpfannenaufschlag" (von unten) kann. Jetzt möchte ich es aber endlich schaffen, einen normalen Aufschlag (über Kopf) hinzukriegen. Wie kann ich diese Umstellung schaffen und wie lang braucht man dafür normalerweise?

Themen
Antworten (4)

Also ich hatte große Schwierigkeiten, auf den normalen Aufschlag über Kopf umzustellen. Jetzt nach zwei Jahren kann ich ihn zwar, aber der Bratpfannenaufschlag gelingt mir immer noch leichter. Cindy

Wenn man den normalen Aufschlag gezielt trainiert, möglichst unter Anleitung des Trainers, dann dürfte es nicht allzulange dauern, bis man auc hüber den Kopf aufschlagen kann.

Die Frage lässt sich nicht beantworten. Wenn jemand sowieso schon nur sehr unregelmäßig Tennis spielt und das auch erst einige Jahre lang, dann wird es auch entsprechend lang dauern, bis er sich einen neuen Aufschlag angewöhnt hat.

Halbes jahr

Also bei mir hat das schon so ein halbes jhar gedauert, aber das üben lohnt sich!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema