Kann ich im höheren Alter noch Tennis spielen oder ist es zu schlecht für die Knie?

Früher habe ich viel Tennis gespielt und unter anderem auch wegen Knieproblemen aufgehört. Jetzt sind aber einige Jahre vergangen, ich bin nicht jünger geworden und mit den Knien ist im Moment wieder ok.
Daher habe ich überlegt wieder anzufangen, aber ich bi jetzt auch schon Mitte 60 und frage mich halt, was ist jetzt mit meinen Knien, halten die die Belastung noch aus?

Ben

Themen
Antworten (6)
Gymnastik machen

Ich denke, dass es gerade im Winter, wenn es mit Nordic Walken und Radfahren nichts ist, sinnvoll ist, Gymnastik zu machen. Man kann ja auch "Radfahren" in der Luft und auf dem Rücken liegend. Dann ist man vom Wetter unabhängig und kann das ganze Jahr hindurch seine Gelenke beweglich halten.

Grundsätzlich sollte man bei Gelenkschmerzen solche Sportarten wählen, bei denen die Gelenke bewegt werden, ohne sie zu belasten. Tennis ist von daher wirklich ganz schlecht.

Weitere mögliche Sportarten bei Kniegelenksproblemen

Eigentlich gibt es eine ganze Reihe von Sportarten, die man auch bei Problemen mit den Kniegelenken problemlos ausüben kann. Nordic Walking wurde schon erwähnt. Gut ist aber auch Radfahren und vor allem Schwimmen. Da belastet man seine Knie praktische überhaupt nicht.

Nordic Walking

Wie manfred28 schon geschrieben hat, Tennis ist nichts für dich. Aber ich habe eine Sportart, die dir vielleicht auch zusagen könnte, nämlich Nordic Walking. Durch die Stöcke werden die Knie wirkungsvoll entlastet, und man kommt an die frische Luft und sieht was von der Welt. Ich kann dir Nordic Walking wirklich wärmstens empfehlen.

Kein Tennis spielen mit Knieproblemen

Das würde ich an deiner Stelle wirklich sein lassen, denn Tennis beansprucht die Knie sehr durch die ständigen Richtungswechsel. Es gibt bestimmt Sportarten für dich, die weniger auf die Knie gehen und trotzdem Spaß machen.

Theoretisch schon

Tennis spielen kann man bis in ein hohes Alter, allerdings ist der Sport generell nicht gelenkschonend. Solche bestehenden Probleme können nur schwer wegkuriert werden. Einfach langsam angehen und schauen, was dabei rauskommt...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema