Die Sache mit dem Schwebebalken hat der berühmte Emil Coué als Beispiel dafür genommen, dass die Vorstellungskraft stärker ist als der bewusste Wille. Nachzulesen in seinem Hauptwerk "Die Selbstbemeisterung durch Autosuggestion" - ein auch heute noch sehr lesenswertes Buch, das einem diese Zusammenhänge deutlich macht.
Hallo karima11,
diese Angst wird sich nur durch mentales Training überwinden lassen. Die Übung an sich schaffst du ja. Dass du Angst hast, dieselbe Übung auf dem Schwebebalken zu machen, ist völlig normal. Das ist wohl in unseren Genen so verankert, um uns vor Unfällen zu schützen.
Mehr Beiträge zum Thema
- Training der Balance und des Gleichgewichts
Hallo ihr! Meine Sportlehrerin hat angedroht das wir nächste Woche mal etwas am Schwebebalken arbeiten werden. Ich habe ziemlich ...
- Wie kann man sicheres Bewegen auf dem Balken trainieren?
Unsere Tochter ist im Turnverein. Seit kurzem macht sie auch Übungen auf dem Schwebebalken. Allerdings ist sie noch sehr unsicher darauf. Mit ...
- Seitlicher Handstützüberschlag funktioniert nur auf dem Boden und nicht am Schwebebalken, was hilft?
Meine Freundin ist eine gute Turnerin. Nur am Schwebebalken hat sie erhebliche Probleme. Den seitlichen Handstützüberschlag schafft sie ...
- Welche Übungen gibt es für einen Schwebebalken?
Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Schwebebalkens. Dies habe ich einem besonderem Zufall zu verdanken und eigentlich weiß ich ...
- Gibt es kleine Schwebebalken für das Training daheim?
Unsere Tochter (dreizehn Jahre) ist eine sehr ergeizige Turnerin. Ihre Schwachstelle ist noch der Schwebebalken. Sie möchte das auch gern ...
- Wie überwinde ich meine Angst vor dem Flick Flack auf dem Balken?
Flick flacks sind für mich auf dem boden kein problem, aber auf dem balken habe ich keinen mut mehr und habe richtig angst. Wie kann ich ...
- Gibt es unterschiedliche Schwebebalken-Höhen und -Breiten für Anfänger und Profis?
In der schule gehöre ich beim turnen zu den besten. Gerne würde ich auch das turnen auf dem schwebebalken erlernen, aber die sind mir einfach ...