Wie schwer ist es sich eigene Klamotten zu nähen?

Hallo zusammen!

Ich suche seit Monaten eine passende Jeans, aber finde einfach keine. Ich bin ziemlich groß, schlank, aber habe ein etwas breiteres Becken. Es scheint keine Jeans für meine Figur zu geben und ich bin es leid. Daher überlege ich jetzt einen Nähkurs zu machen. Wie schwierig ist das und welche Voraussetzungen oder Talente sollte man da mitbringen?

Themen
Antworten (6)

Probieren geht über Studieren, einfach mal ausprobieren udn wenn es das erste Faschingskostüm ist, wenn es gut wird, kann man sich ja auch an andere Kleidungsstücke wagen.

Stimmt, einfache Sachen kann man sicher schnell nähen und das erlernen. Aber schwierige oder anspruchsovlle Kleider sollte man doch den Profis überlassen und sich lieber etwas kaufen und wenn es nicht ganz so passt, kann man das Kleidungsstück immer noch etwas ändern lassen.

Ja, hochwertige Schneiderkunst ist nicht so einfach. Eine Schneiderin macht ja auch eine Ausbildung, um dann entsprechende Garderobe nähen zu können. Einfache Sachen gehen sicher schnell, aber man muss ja auch seinen Anspruch in Einklang mit der Vorstellung bringen, sonst hat man keine Erfolgserlebnisse.

Talent und Ausdauer

Etwas Talent muss man schon haben, wenn man selbst Klamotten nähen möchte. Am besten man fängt mit was ganz einfachen an. Ein Rock mit Gummizug oder ein weites Hippikleid, da gibt es schon ganz einfache Schnitte und man hat schneller Erfolge. Schwierige Teile sollte man dann doch erst später nähen, wenn man merkt, dass man Talent und Geschik für sowas hat. Ansonsten Finger weg, die Stoffe sind ja auch sehr teuer, wenn man sie selbst kauft.

Ein Nährkurs ist sicher ganz gut, aber man kann das auch alleine schaffen. Wenn man Ausdauer und Ehrgeiz hat ist das kein Problem. Allerdings, wenn es um Jeans geht, wird das selbst nähen schon etwas schwieriger. Man kann bei einer "unglücklichen" Figur ja auch versuchen, mal einer Männerjeans zu tragen und diese dann an Stellen wo sie zu weit ist, enger machen lassen oder das mit einer Nähmaschine selbst machen.

Kleidung selbst nähen

Im Grunde genommen kann jeder Kleidung selbst nähen. Etwas feingefühl sollte man haben und das Arbeiten und das Nähen mit einer Nähmaschine ist kein Hexenwerk. Das lernt man schnell.

Außerdem gibt es ja auch Schnittmusterbögen, die kann man auf den Stoff legen und dann entsprechend das Teil, welches man haben möchte, zuschneiden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema