Wie sieht die Einnahme von Depottabletten aus?

Hallo allerseits. Ich leide scheinbar an einem Magnesiummangel und muss/ soll jetzt 30mg Magnesiumtabletten einnehmen. Habe mir welche besorgt, allerdings in Depotform und nur 15 mg. Jetzt frage ich mich, ob ich einfach 2 Stück einnehmen soll oder in einem Abstand von ein paar Stunden ein nach der andern? Wie würdet ihrs machen?

Antworten (4)

30 mg Magnesium pro Tag, das ist wichtig, und nicht, ob die nun auf einmal oder in Etappen zugeführt werden.

Da würde ich noch mal Rücksprache mit dem Arzt halten. Wenn das Magnesium in Depotform abgegeben wird, ist es eigentlich überflüssig, wenn man eine Tablette morgens und eine Abends einnimmt, aber es schadet ja nichts, noch mal mit dem Arzt darüber zu reden.

Es ist egal, ob du eine Tablette zu 30 mg oder zwei zu je 15 mg schluckst. Und das mit dem Depot braucht dich nicht zu verwirren. Das heißt nur, dass die Wirkstoffe nach und nach abgegeben werden und nicht alle auf einmal.

Moderator
@Titziano

Na, die Logik gebietet doch gleichzeitig zwei Tabletten zu nehmen. Depottabletten geben ihren Wirkstoff nicht auf einmal ab sondern sind noch speziell ummantelt, und geben so den Wirkstoff über länger Zeit ab. Das ist der ganze Zauber. Sonst ist da nichts dabei. Die gleiche Frage hättest du aber auch deinem Apotheker stellen können. Und wie du leidest scheinbar an einem Mangel? Wer hat das denn festgestellt? Dein Arzt? Wenn du deshalb nicht beim Onkel Doktor warst, kann die Einnahme von Magnesium sogar Kontraproduktiv sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema