Wie sollten Wechselduschen idealerweise durchgeführt werden?

Um das Immunsystem zu stärken möchte ich jetzt regelmäßig Wechselduschen durchführen. Wie sollte man das denn idealerweise machen: fängt man mit kalt oder heiß an, von unten noch oben oder umgekehrt, ...? Wer kennt sich auf diesem Gebiet richtig aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal im Voraus dafür. Gruß, Helga

Antworten (4)

Zuerst warm, dann heiß, dann lauwarm, dann kälter, dann eiskalt und dann stufenweise wieder zurück - so mache ich es zumindest immer^^

Kreise ziehen

Kreisende Bewegungen! Die sollte man auch unbedingt einhalten.

Man sollte generell darauf achten, immer erst bei den Extremitäten anzufangen und sich dann erst langsam zum Herzen hochzuarbeiten.

135790
Hallo Helga, wichtig dabei ist

Mit der warmen Dusche zu beginnen, bis man sich richtig aufgewärmt fühlt. Darauf folgt von den Füßen beginnend (am weitesten weg vom Herzen) nach oben aufsteigend eine kalte Dusche. Man duscht dreimal warm und dreimal kalt, man beendet das Wechselduschen also kalt.
Ganz Speziell am Anfang empfiehlt es sich Extreme zu meiden, also das Wasser nicht sehr heiß oder sehr kalt zu machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren