Wie wirkt Salz auf unseren Blutdruck?

Hallo Leute!

Ich esse sehr gerne salzige Speisen und würze auch bei fast jedem Gericht immer nochmal nach. Ich mache zudem viel Sport und versuche schon, mich ausgeglichen und gesund zu ernähren. Meine Werte sind alle normal, aber ich habe gelesen, dass eine sehr salzhaltige Ernährung den Blutdruck in die Höhe treiben kann. Stimmt das wirklich? Worauf sollte man achten?

Antworten (2)

Zum Teil heißt es sogar, dass manche Menschen zuwenig Salz zu sich nehmen. Gerade wenn man viel trinkt - wie bei Hitze im Sommer- wird empfohlen, ein paar Körnchen Salz in das Wasser zu tun!

Einfluss von Salz auf die Höhe des Blutdrucks ungeklärt

Darüber wird immer noch gestritten. Früher hieß es ja immer, man soll nicht noch zusätzlich salzen, weil die Lebensmittel ohnehin schon zu viel Kochsalz enthielten. Und das Salz wurde verantwortlich gemacht für Bluthochdruck, weil es viel Wasser im Körper bindet.
Aber in den vergangenen Jahren war dann auch immer häufiger mal zu lesen, dass das Salz in der Nahrung doch nicht Schuld ist am Bluthochdruck und gesunde Menschen nicht auf eine salzarme Ernährung achten müssen.
Wer soll sich da noch auskennen, wenn selbst die Experten uneins sind?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema