Wieso kann ich trotz Müdigkeit nicht einschlafen?

Hallo Leute!

Obwohl ich in letzter Zeit sehr viel Stress habe und daher abends auch immer total fertig ins Bett falle, dauert es ewig bis ich eingeschlafen bin. Mir kreisen dann noch tausend Gedanken durch den Kopf und ich schaffe es einfach nicht meinen Körper zu entspannen. Hat jemand von euch vielleicht einen Vorschlag, was in so einem Fall helfen kann? Danke schonmal!

Antworten (11)
Öl

Hallo Katinka

Meine Freundin hatte jahrelang Schlafprobleme. Sie konnte abends den Kopf nicht beruhigen, es dachte und grübelte einfach weiter. Ein Freund hat uns dann CBD-Öl empfohlen, das war okay. Dann sind wir bei der Internet-Recherche auf Full-Spectrum-Öle gestossen. Die sind anscheinend wirksamer, da sie alle Wirkstoffe der Hanfpflanze enthalten, die Wirkung wird dadurch gesteigert. Das Angebot ist klein bei full spectrum. Wir haben dann ein Schweizer Produkt ausprobiert (Eirah) – das hat nach einigen Dosierungstests dann tatsächlich eingeschlagen. Seither schläft meine Freundin wieder ein und durch. Inzwischen hat sie den psychologischen Teufelskreis durchbrochen und traut sich auch mal wieder ohne Öl schlafen zu gehen. Das klappt auch immer wieder gut.

Gute Besserung!
Giusi

Melatonin und Baldrian

Vielen Dank für die interessante Diskussion! Ach, das kenne ich ebenfalls... ich habe lange Probleme beim Einschlafen gehabt. Nun muss ich sagen, dass ich freiberuflich tätig bin, und ich die größten Probleme habe, wenn ich den Wecker stelle. Abhilfe gebracht haben mir Melatonin und Baldrian.

Ernährung

Wie @Leo2017 auch schon gesagt hat, neben dem offensichtlichen (Stress) kann es auch an deiner Ernährung liegen. Als ich vor einiger Zeit eine Ernährungsumstellung gemacht habe, bin ich z.B. nach ca. 2 Monaten jeden Morgen um 4 Uhr aufgwacht und das wars dann mit Tiefschlaf, ausgeschlafen war ich trotzdem, bevor man es mit meiner Ernährung in Verbindung brachte, konnte mir kein Arzt erklären, warum dem so ist - ich wurde ständig an Psychiater überwiesen...

Ging mir auch so

Todmüde aber trotzdem kam ich nicht ans Schlafen, kenne das.
Mir haben da die Drepafan Kapseln besorgt, ist rein pflanzlich und hilft super!!
Versuch die mal, schaden kanns nicht, vielleicht helfen die dir auch!!

Stress ist die Ursache

Die Ursache wieso du nicht schlafen kannst, obwohl der Müde bist, ist der Stress! Wenn man Stress ausgesetzt ist und nur noch die Arbeit im Kopf hat, dann kann einem das um den Schlaf bringen und dauerhaft ist das für die Psyche mehr als ungesund. Ich würde dir deswegen den Rat geben, dass du in erster Linie versuchen solltest, den Stress zu reduzieren. Wenn er nur vorübergehen ist, dann gibt es Möglichkeiten, wie pflanzliche Mittel, dagegen vorzugehen, aber wenn es langfristig ist, dann geht es auf die Psyche und kann zB Depressionen hervorrufen. Pflanzliche Mittel, um den Stress, das Gedankenkreisen und so die Unruhe besser in den Griff zu bekommen gibt es zahlreiche in der Apotheke. Ich selbst habe mal *** genommen und war damit sehr zufrieden. Es gab mir zusätzliche Kraft in der Belastungssituationen und so kam ich besser zur Ruhe und hatte so auch wieder mehr Kraft in der Arbeit.

7 langweilige Tipps zum Einschlafen

Ich bin jemand, der grundsätzlich sehr gut/schnell einschlafen kann, es sei denn, der Pegel an Stress und Sorge ist extrem hoch. Mir hilft dann folgende Liste an Punkten, die ich oft tatsächlich als Abfolge zu beherzigen versuche; sie enthält wohl nichts oder fast nichts Neues, aber dennoch mal der Versuch ...
1. Es irgendwie hinbekommen, die Verzögerung des Einschlafens nicht als "Katastrophe" zu empfinden. Man muss gar nicht immer sieben oder acht oder noch mehr Stunden schlafen, die Intensität und Tiefe des Schlafes ist (meines Erachtens) das Wichtigere. Okay, diese Denkweise kriegt man ja bei Schlafstörungen oft eben nicht hin. Dann gleich zu:
2. Die Gefühle rauslassen! Wer gestresst ist oder sich unwohl fühlt, sollte ruhig mal den "Dampf", die Unsicherheit, die Selbstzweifel "rausheulen". "Mir geht es saudreckig!" - "Mir ist das alles zu viel! Ich kann nicht mehr!!" - "Keiner mag mich!" - Was immer "dein" Stress-Satz ist, nur raus damit! Nach dem Weinen, Schluchzen oder Wutausbruch (Kissenschlacht!) fühle ich mich oft zwar nicht völlig erlöst, aber wesentlich besser. Der gesuchte Frieden kann mich dann besser erreichen. Habe Vertrauen, dass das Weinen hilft und positiv wirkt.
3. Die quälenden Gedanken aufschreiben, zu Papier bringen! Den Wichtigsten dabei zuerst beschreiben! In der Reflexion, die beim Schreiben passiert, wird das Problem gegenständlicher und "fassbarer". Es sollte ohne Tabus und Zensur passieren, nicht im Sinne eines Tagebuches, eher wie bei einem Beschwerdebuch. Mich nervt, dass ... Ich hasse es, wenn ... Ich fühle mich unwohl mit ... So könnten diese Gedankenformulierungen beginnen. Manchmal kommen einem dabei schon Klärungsansätze in den Sinn; die dann dazuschreiben. Aber auch, wenn die noch nicht kommen, hilft das Fixieren der Störgedanken enorm. Anschließend würde ich das Heft/Buch mit den Gedanken zuklappen und in eine Schublade wegpacken, die sich möglichst weit weg vom Bett befindet, am besten, in einem anderen Raum. Die Probleme sind vielleicht noch nicht gelöst, aber "dingfest" und von der Seele geredet. Finde ich total wichtig, hilft mir jedes Mal.
4. Sport. Mich entlastet es ungemein, auch spätabends noch eine Runde um den Block zu joggen. Manche macht Sport ja eher (zu) munter, dann ist Spazierengehen sicher besser. Joggen ist für mich auch nur dann schlaffördernd, wenn ich es nicht übertreibe. Also piano! Der Lauf ist also nur für mich, ohne jeden Leistungsdruck, und eher die kleine Runde, dass man den Körper wieder spürt, gerade so, dass eine kleine Anspannung geschieht. Nach dem Duschen tritt dann eine angenehme körperliche Mattigkeit ein, die bei mir immer den "Schlafmodus" verbessert. Und das Grübeln wird automatisch weniger, sanfter.
5. Sex. Hat eine vergleichbare Wirkung wie der (leichte) Sport. Nun ist man vielleicht partout nicht in der Stimmung dazu. Man kann sich aber dieser Stimmung annähern. Indem man sich selbst an "harmlosen" Stellen streichelt. Oder sich eincremt. Oder sonst etwas macht, was entspannende Wirkung hat und etwas die Sinnlichkeit anspricht. Es soll Leute geben, die durch Musizieren oder Singen mehr Körperlust bekommen. Wobei das abends/spätabends vielleicht nicht immer machbar ist ... Im Ernst, nach einem Höhepunkt schlafe ich definitiv besser und tiefer. Ist wohl auch so ein Ding von: Nach einer (geringen) Anspannung ist die Entspannung leichter.
6. Ein Ritual beim "Zu-Bett-Gehen" intensiv ausführen. Ich habe den kleinen Tick, vor dem Schlafen auf jeden Fall die Bettdecke noch mal auszuschütteln und das Bettlaken schön glattzustreichen. Ohnehin räume ich die Umgebung des Bettes (schon vorher) auf. Ich möchte nichts "Negatives" in meiner Schlafumgebung haben, auch keinen negativen Symbole, keine Briefe, die mir nicht gefallen, keine großen Ablenkungen. Liebe Dinge, Stofftiere, schöne Bilder, Lieblingskissen oder was auch immer der Atmosphäre gut tut, das ja.
7. Eher außer der Reihe: Einmal habe ich (in guter Verfassung) mit sanfter Stimme eine Art Meditations-CD aufgenommen/aufgesprochen. Der Text ging ungefähr so: "Ich bin sehr müde, richtig k.o. und durch mit dem Tag. Ich lasse alles los. Alle meine Gedanken. Sie können mich morgen wieder besuchen. Heute will ich es gut sein lassen und mich dem Schlaf hingeben. Ich muss nichts mehr lösen und nichts mehr hinbekommen. Der Schlaf wird mich wunderbar aufnehmen. Ich lasse komplett los. Alle Wolken ziehen davon. Und die dunkelblaue Sternennacht umhüllt mich. Du kannst jetzt loslassen. Du bist wohlbehütet und ganz entspannt. ..." Das ging so 15-20 Minuten. Da ich meine eigene tiefe Stimme sowieso beruhigend finde, schlief ich mit aufgesetzten Kopfhörern (!) ruckzuck ein wie ein Lamm. Ich habe die CD leider verlegt, aber auch nur sehr selten vermisst, weil die anderen Methoden fast immer wirken. - Jetzt bin ich sogar vom Schreiben müde! Könnte sofort ein Nickerchen machen ...

Bachblüten

Liebe Katinka,
ich verstehe dich sehr gut und es ist wirklich ärgerlich, wenn man im Bett liegt, und weiß dass man morgens wieder früh aufstehen muss und dann nicht einschlafen kann. Bei mir ist das auch oft so und ich habe das Gefühl, es ist auch in stress reichen Phasen besonders schlimm. Dann kreisen so viele Gedanken in meinem Kopf, ich denke immer wieder über das gleiche nach und komme einfach nicht zur Ruhe. Ich habe im Internet viel nachgelesen, und habe mich dann schließlich für leichte Schlaftabletten und Bachblüten in Form von Tropfen oder Kapseln entschieden. Seit ich die regelmäßig zu mir nehme (auch in stressarmen Phasen, in denen ich eigentlich gut schlafen kann nehme ich zumindest die Bachblüten präventiv) habe ich kein Problem mehr, einzuschlafen.
Ich hoffe es geht dir bald bessre und du kannst endlich wieder schlafen.
Liebe Grüße

Eckhart Tolle

Lies doch mal Eckhart Tolle Bücher (Jetzt die Kraft der Gegenwart und Eine neue Erde).

Dort findest du deinen Frieden, den du brauchst.

Einschlafen kann sehr einfach sein, weil man mit sich selbst im Reinen ist.
Es ist ebenso bei gesunder Ernährung sehr unerheblich wielange man schläft. Ich empfehle hierzu vegane Rohkost und Superfoods. Es muss nicht gleich zu 100% sein, schon 20% machen einen großen, gewaltigen Unterschied.

Ich mache es mittlerweile so:

Ich esse zu 80% vegane Rohkost mit Superfoods, seitdem brauche ich nur noch 4-7 Stunden Schlaf. Und wie es auch kommt, sobald ich morgens regelmäßig aufwache wenn es hell wird (5-8 Uhr je nach Jahreszeit) stehe ich auch auf. Danke der Ernährung bin ich fit. Mir gefällt mittlerweile diese halbe Stunde Dös und Dämmer Zustand am Morgen. Da kann man den Tag mit den richtigen Gedanken von Positivität und Vertrauen in die richtige Bahn lenken.

Hinzu kommt, dass ich mich Abends nicht mehr zwinge einzuschlafen.
D.h. es mag noch vorkommen, dass ich, wie du, müde bin und mich dann nachdem zu Bett gehen wie ein kleiner Zappelphillip im Bett benehme. Das kann 20 Minuten dauern, manchmal länger. Aber ich zwinge mich nicht. D.h. dann verarbeitet mein Geist noch irgendwelche Dinge, und das ist auch ok. Da ich ja weiß, dass ich ohnehin am nächsten Tag Morgens wach werde und einfach aufstehe. Das liebe dich ^^

Am besten schläfst du ein mit Gedanken des Vertrauens und Dankbarkeit dem Leben/Gott gegenüber. Nenn es ruhig wie du es möchtest, du kannst auch dankbar sein für deinen rechten Zeh, deine Kinder, dein Vermögen, oder für deine schönen Erfahrungen vom Tag. Dann wiegt dich das sehr rasch in einen erholsamen Schlaf.

Mit diesen "Methoden" habe ich es geschafft einen dauerhaften, stabilen Tag-Nacht-Rhythmus zu gestalten, auf den ich vertrauen kann. Auch und gerade dann, wenn es mal länger wird Nachts (Arbeite hin und wieder beruflich Nachts bis in die Früh.

Selbst wenn ich mal länger schlafen sollte bis 11 oder 12 oder gar 13 Uhr, so bin ich Gewiß im Rhythmus zu bleiben durch die angesprochene Ernährung, die dankbaren Gedanken und die Lust am Leben.

Wenn ich Stress empfinde ist das eher eine Art Aufgeregtheit/Freude. Und das ist auch ok und gut so. Es muss nicht immer alles gleichmäßig und perfekt sein. Wichtig ist, dass du dich in dir drin zu Hause fühlst und dir vertraust !

Gesundes, naturbelassenes Helferlein - Medalin Forte

Nichts gegen Einschlaftechniken und Rezepte aus Omas Zeiten. Ich habe es auch über eine ganze Weile mit Baldrian & CO probiert, ohne den gewünschten Erfolg allerdings. Mir hilft seit geraumer Zeit ein naturbelassenes Phytopharmaka, ganz ohne Nebenwirkungen und auch sehr Magenverträglich. Wirkt gut und vor allem blitz schnell. Nach der Einnahme von 2 Kapseln bin ich im nu sanft entschlummert (ca. 20 Minuten) und erst der Wecker reisst mich wieder aus dem Land der Träume. Ganze 6-8 Stunden Durchschlafen, da konnte ich früher nur von Träumen. Für mich ist Medalin ein gelungenes Helferlein was einen die Lebensqualität zurück bringt und den gesunden Schlaf, den man braucht !!!
LG. der Hennes

Eine gute work-life-balance ist sehr wichtig für die Ruhephase. Man kann das nur trainieren. Entspannungsübungen können da helfen. Wenn man eher hippelig ist, dann sollte man am Abend noch einen Spaziergang machen und versuchen abzuschalten. Eine wirkliche Medizin gibt es nicht.

Einschlaftechniken

Hallo,
ich kenne zwei Einschlaftechniken, die 100%ig funktionieren. Die erste hilft sehr schnell, ist aber ein klein bisschen unangenehm:

Man duscht sich kurz mit normaler Temperatur und danach ganz kalt. Den Übergang von warm zu kalt macht man aber nicht auf die brutale Weise. Vielmehr duscht man mit kaltem Wasser zuerst die Körperstelle, die am weitesten vom Herz entfernt ist, nämlich den rechten Fuß. Man führt dann den Brausestrahl langsam nach oben bis zum Unterkörper und macht danach das Gleiche am linken Bein. Dann die rechte Hand duschen und langsam nach oben bis zur Schulter, das Gleiche auch auf der linken Seite. Nun macht es einem nicht mehr viel aus, auch noch den restlichen Körper völlig völlig kalt abzuduschen.

Jetzt kommt das Wichtigste: Nicht abtrocknen(!), sondern nur das Wasser mit den Händen vom Körper streifen, Schlafkleidung über den noch leicht nassen Körper ziehen und sofort ins Bett gehen. So gut wirst du schon lange nicht mehr geschlafen haben.
Die Methode, vom Pfarrer Kneipp ist höchst wirksam. Sie ist besonders dann zu empfehlen, wenn es schon spät ist und man früh aufstehen muss und einen wichtigen Termin hat, bei dem man fit sein soll.

Die zweite Einschlaftechnik ist auch gut, funktioniert jedoch nicht so schnell:

Häufig kann man nur deshalb nicht einschlafen, weil einem ständig irgendwelche Gedanken im Kopf umherschwirren. Da ist es wichtig, dass man von diesen Gedanken weg kommt. Das geht ganz einfach, indem man sich im gleichen Rhythmus wie man atmet denkt: „Ein – aus – ein – aus – ein – aus...“ oder: „22 – 23 – 22 – 23 – 22 – 23...“ (noch besser geht es, wenn man sich die gedachten Zahlen auch noch visuell vorstellt)

Gruß
Utz

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema